Shelly 1 für das Garagentor

• Moin moin,

wie es schon hier mein Titel beschreibt, bin ich ein Anfänger und als dieser hätte ich mal eine Frage.

Auch ich würde gerne den Shelly 1 als Garagentoröffner benutzen.

Wie hier schon mehrfach beschrieben, würde ich den potentionalfreien Kontakt des Shelly 1 parallel zum vorhandenen Taster anschließen. Da ich auch keine Rückmeldung habe, ob das Tor nun auf oder zu gefahren ist, würde ich gerne den Kontakt (230V) meines Endschalters benutzen wollen und diesen an den SW-Eingang des Shelly 1 anschließen. Wenn also Spannung vom Endschalter am SW-Eingang liegt, kann man dann dort für den SW-Kontakt eine Zeit einstellen, die nach Ablauf dieser Zeit noch einmal den den potentialen Kontakt schaltet, um das Tor wieder zuzufahren?

Gruß

Kalle

• Offizieller Beitrag

Hallo ThimThaler ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

1. kein Problem

2. wenn ich es richtig verstehe, so nicht machbar! Aber clevere Idee!

Hast Du nur die Shellys oder auch eine übergeordnete Steuerung? Das würde es leichter machen, mit Tür-/Fenstersensor bzw. Beschleunigungssensor -> Statusanzeige offen/zu bzw. Tor waagerecht/senkrecht.

• Offizieller Beitrag

Oder noch en bisschen warten. Tür/Fensterkontakte sind in der Entwicklung bei Shelly.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hi Axel,

ja, ich bin immer noch dabei das Perpetuum mobile zu erfinden ;)

Shelly's habe ich noch gar keine. Gerade 2 bestellt. :)

Vor vielen Jahren habe ich in meiner Elektroinstallation mit einem