Shelly 1 als Schalter bei Drehdimmer

• Hallo Community!

Bin vor ein paar Tagen auf diese Shelly Schalter Relais gestoßen und bin hellauf begeistert davon.

Vor allem da es eine sehr kostengünstige Variante ist, "alte", verbaute Lichtschalter auf Smarte Steuerung umzurüsten.

Die Aufrüstung von normalen Schaltern und Taster-Schaltungen für eine Ein / Aus- Steuerung scheint ziemlich einfach zu sein. Dazu gibt es auch genügend Youtube Videos und super Schaltpläne dazu.

In meiner Wohnung habe ich nur ein Problem, das mich derzeit an einer Umstellung hindert, da es scheinbar nicht funktioniert.

Eigentlich sollte es doch ganz einfach lösbar sein, aber irgendwie habe ich noch nicht genau meine Antwort dazu in diesem Forum und auf anderen Seiten gefunden.

Ich habe im Wohnzimmer und über dem Esstisch 2x Lampen, die über Drehdimmer geschalten werden. Diese Drehdimmer möchte ich nicht missen, da es für jedermann einfach zu bedienen ist und mir die Tasterlösung (kurz: ein / aus; lang: heller / dunkler) einfach nicht gefällt.

Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Lösung gestoßen und wollte fragen, ob diese auch funktioniert.

https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…dimmer-v5-0-png

In meinem Fall würde ich den Drehdimmer gerne zum Dimmen und Schalten behalten und den Shelly zusätzlich zum Ein / Aus Schalten verwenden (kein Dimmen über App).

Wäre solch eine Kombination mit einem zusätzlichen Relais (wie im o.a. Schaltplan dargestellt) irgendwie realisierbar?

Wie würde dazu der Schaltplan aussehen?

• Den Dimmer könnte man natürlich über eine Shelly 1 einschalten.

Aber nicht zusätzlich, also parallel.

Der Schelly kann den Verbraucher ODER den Dimmer schalten, aber nicht den Dimmer steuern.

In dem Schaltbild ist das grundsätzlich auch so.

Außer du würdest die Schaltkontakte parallel zu denen IM Dimmer...was nicht zu empfehlen ist.

Wäre es nicht besser, den Dimmer gegen einen Shelly Dimmer und einen Taster zu tauschen?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• DIYROLLY

danke für deine nachricht!

den gedankengang den shelly vor dem dimmer einzubauen hatte ich auch schon.

nur funktioniert da die ein / aus schaltung nicht so 100%ig.

die tasterlösung mit dem shelly dimmer ist natürlich die einfachste, aber ich habe so eine steuerung im büro und ich hasse es einfach!

die dimmung mit einem knopf geht total einfach und versteht jeder trottel.

irgendwie lässt es mich einfach nicht los und ich köpfe jetzt schon einige tage herum, dass es doch irgendwie möglich sein muss einen drehdimmer mit irgendeinem shelly so zu kombinieren, damit man mit dem drehdimmer ein/aus/dimmen und mit dem shelly ein/aus schalten kann.

mein elektrisches knowhow is in diese richtung nur ein bisschen zu klein.

• mein elektrisches knowhow is in diese richtung nur ein bisschen zu klein.

Möglich wäre ein Umbau des Dimmers, der hat ja wohl einen Schalter, aber nicht zu empfehlen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Möglich wäre ein Umbau des Dimmers, der hat ja wohl einen Schalter, aber nicht zu empfehlen.

sollte vll dazu sagen, dass ich einen drehdimmer besitze, der auch als wechselschalter verbaut werden kann.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.