Dimmer 2 nach Mac Installationsversuch "verschwunden"

• Hallo liebe Community,

ich habe gestern versucht mit meinem MacBook Air einen bereits verbauten Shelly Dimmer 2 ins Heim-Wlan zu holen. Ich habe in der Netzwerksuche den entsprechenden Shelly ausgewählt, verbunden und dann die Standard-IP für Shelly´s (192.168.178.3) in Safari eingegeben. Nach kurzer Zeit erschien ein roter Balken auf der Shelly Oberfläche mit einem Fehler. Ich habe mir diesen nicht notiert oder gemerkt, da das mit dem iPad oder iPhone auch manchmal passiert. Nun aber zu dem eigentlichen Problem. Nachdem ich wieder ins Heimnetz gewechselt bin ist der besagte Shelly verschwunden. Er ist weder als eigenes Netzwerk, in der Shelly-App oder in der Fritzbox zu finden.

Fragt bitte nicht warum ich auf die Idee gekommen bin, die Einrichtung mit dem Macbook zu machen...bisher hat das mit iPad oder iPhone immer gut funktioniert.

Ich hoffe darauf, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Denn ich habe keine Idee was ich noch machen soll um den Shelly im Netzwerk zu finden???

• Ist WLAN Signal überhaupt ausreichend, oder

du hast dich möglicherweise vertippst bzw. nicht alles eingegeben:

- IP Adresse für den Shelly (oder vielleicht eine bereits belegte vergeben)

- SSID (der Name deines lokalen Netzes)

- NetzwerkPWD

- Standard Gateway (die IP deines lokalen Routers)

Würde mal zurück auf Werkseinstellung und erneut versuchen

• Hallo Alex,

Danke für deine Nachricht. Leider hilft das nicht weiter.

Das WLAN-Signal ist ausreichend. Es wurde alles korrekt eingegeben. Ich bin ja schon auf der Benutzeroberfläche vom Shelly gelandet. Die IP-Adresse ist immer gleich, für jeden Shelly welcher gerade verbunden wird. Und irgendetwas muss passiert sein, weil jetzt der Shelly im Netzwerk nicht mehr erscheint. Deshalb kann ich auch nicht auf Werkseinstellungen zurückstellen.

• Deshalb kann ich auch nicht auf Werkseinstellungen zurückstellen.

Habs jetzt nicht im Kopf aber schau mal in die Anleitung; ich glaub 5mal schnell aus- und einschalten nachdem er Strom bekommen hat (Sicherung raus und wieder rein wenn er eingebaut ist) dann kommst wieder hin über das Shelly WiFi

• Genau so ist das: innerhalb der ersten 60 Sekunden nach Wiedereinschlafen der Spannung am Shelly 5x ein und wieder ausschalten. Das quittiert die am Shelly angeschlossene Last mit einem mehrfachen "flackern" - jedenfalls am Shelly 1. Anschließend ist der Shelly neu in der App (oder am Browser) einzurichten.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.