Button Type für Wechselschaltung

• Hallo,

da es mit der vorhandenen Verkabelung nicht anders möglich war, habe ich die beiden Schalter der ehemaligen Wechselschaltung an die beiden Eingänge angeschlossen. Den Button Type habe ich auf Detached gestellt und das Smarthome regelt nun die Wechselschaltung.

Das funktioniert so auch sehr gut. Nur falls das Smarthome nun einmal ausfällt, kann ich das Licht nicht mehr einschalten. Daher wäre mein Vorschlag, dieses Wechselschaltungsszenario als weiteren Button Type anzubieten. Was haltet ihr davon? An wen müsste ich mich am besten mit der Idee wenden?

• Hallo,

da es mit der vorhandenen Verkabelung nicht anders möglich war, habe ich die beiden Schalter der ehemaligen Wechselschaltung an die beiden Eingänge angeschlossen. Den Button Type habe ich auf Detached gestellt und das Smarthome regelt nun die Wechselschaltung.

Wovon redest Du genau? In eine normale Wchselschaltung einen Shelly einbauen und schalten (auch mit den Schaltern) geht doch problemlos, oder was meinst Du?

• Die Ausgangssituation war, wie im ersten Bild im Link von Terra. Mir ist nicht klar, wie man unter Beibehaltung der Schalter (keine Taster) hier einen Shelly einbauen soll, so dass man die Wechselschaltung weiter nutzen kann.

Mein "Hack" ist nun, dass ich über eine der beiden Leitungen L durchleite und die andere mit dem ersten Schalter schalte. Im zweiten Schalter (mit der Leitung zur Lampe) sitzt der Shelly. Die geschaltete Leitung geht dort direkt in den Shelly. Die L Leitung zum einen in den Shelly und zum anderen über den zweiten Schalter in den zweiten Eingang.

Ich weiß nicht, ob dies nun verständlich war. Ich werde wohl mal eine Skizze machen.

Einmal editiert, zuletzt von MiK77 (27. August 2020 um 14:13)

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.