Shelly verbindet sich nicht mit der Cloud

• Hallo,

nachdem ich einen Shelly RGBW2 erfolgreich installiert und in die Cloud bekommen habe verzweifle ich nun an dem Jalousie-Schalter Shelly2.5. Alles, was ich bisher im Forum lesen konnte, hilft mir nicht weiter, deshalb nun dieser "Hilferuf". Ich spreche auch schlecht "Fachchinesisch"...

Der Shelly hat eine feste IP-Adresse und kann am PC auch direkt über diese aufgerufen werden. Kalibrierung usw lief alles. Allerdings wird mir oben rechts keine Zeit angezeigt und beim Hinzufügen in der App bekomme ich den Fehler "This device has not reached the clou yet! Please ensure the device is powered an your WiFi has internet access!". Ich verstehe es einfach nicht.

Wir nutzen eine FritzBox7590 und ich habe die Geräte dort direkt angemeldet (nicht im Gastzugang). Allerdings geht der betroffene Shelly immer über einen FritzRepeater (der andere nicht, obwohl er in der Dose direkt daneben installiert ist).

Versucht habe ich bisher: App löschen+neu/Cache leeren, Shelly aus dem Netzwerk löschen+neu, Neustart Shelly über Knopf drücken

Kann mir jemand einen Tipp geben??

Verzweifelte Grüße!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

Wenn keine Uhrzeit im WebUi zu sehen ist, hat der Shelly kein Internet, und kann deshalb auch nicht in die Cloud.

Jetzt gilt es herauszufinden warum.

Gateway hat du eingetragen bei Vergabe von fester IP im Shelly?

Edit:

Willkommen im Forum ??

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Hillm,

du kannst einen zweiten Zugangspunkt konfigurieren (den WiFi Zugang der FritzBox7590), unter "Internetsicherheit" und dort "WiFi Client Backup". Dann ziehst du mal deinen Repeater raus und startest den Shelly neu (reboot, unter "Einstellungen, Device Reboot". Dann kann der Shelly nicht mehr in sein primäres WiFi und geht also direkt an die FritzBox7590. Anschließend versuchst du mal, den Shelly in die Cloud zu bringen. Wenn das geht, dann stimmt etwas an deinem Repeater nicht (eventuell DNS Auflösung).

Viele Grüße (V!=verzweifelte...), Torsten

• Wenn keine Uhrzeit im WebUi zu sehen ist, hat der Shelly kein Internet, und kann deshalb auch nicht in die Cloud.

Jetzt gilt es herauszufinden warum.

Gateway hat du eingetragen bei Vergabe von fester IP im Shelly?

Edit:

Willkommen im Forum ??

Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ja, Gateway ist (richtig) eingetragen...

• Offizieller Beitrag

Hallo @Hillm , willkommen im Forum. :)

Sind SSID in der Fritzbox und im Repeater gleich?

Was macht der Shelly, wenn Du den Repeater vom Netz nimmst?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.