NodeRed - wie arbeitet man mit den Nodes der "node-red-contrib-shelly 1.3.4"?

• Hallo zusammen,

während ich auf die Lieferung des bestellten RaspberryPI warte habe ich mir zum Üben mal NodeRed auf meinem Windows10-PC installiert.

Da ich mit den sogenannten "übergeordneten Systemen" bisher noch gar keinen Kontakt hatte, bin ich davon ausgegangen, dass die NodeRed-Umgebung ausschließlich im Zusammenhang mit z.B. IOBroker, Mosquitto und/oder anderen Plattformen zu gebrauchen ist.

Jetzt habe ich festgestellt, dass einige Dinge auch mit dem "nackten" NodeRed möglich sind.

So kann ich problemlos Zustände/Werte meiner Klein-SPS EasyE4 auslesen/verändern, ohne z.B. auf die JSON-WEB-API und IOBroker zugreifen zu müssen...

Nun gibt es auch ein paar Shelly-Nodes.

So sieht mein Test-Flow aus (rechts das Array, welches das Shelly-Node ausgibt):

Flow.jpg

Um das Relais eines Shell1 zu steuern muss ich laut Node-Beschreibung einen entsprechenden Befehl in die Node schicken. Dies will ich testweise mit der "inject-Node" realisieren - und da stecke ich aktuell fest. Egal was und wie ich versuche das Relais zu schalten - ich erhalte immer nur diese Statuswerte zurück. Dies ist ja zumindest mal ein Inikator, dass der Shelly angesprochen wird und auch antwortet (wenn ich das Shelly-Relais via WebUI einschalte, erhalte ich "ison : true").

So sieht die Beschreibung der Node aus:

Switch_Node.jpg

Und so die Help-Spalte der Node:

Switch_Node_help.jpg

Meine Frage:

Wie muss ich den Befehl zum Einschalten des Relais formulieren/formatieren etc.?

In diesem Test in der "Inject-Node"...

Edit_Inject.jpg

Ich habe es schon mit "relay" : 0, "on" : "true" , anderem Format als string usw. usw. versucht - absolut ohne Erfolg.

Ich bin sicher, es fehlt nur eine Winzigkeit damit es klappt - aber dieses Mosaikstück zu finden will mir einfach nicht gelingen...

Habt ihr Tipps für mich - oder habt ihr diese Node selbst schon mal erfolgreich eingesetzt?

Ich danke Euch im Voraus,

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Eulhofer zur Logo: https://techniccontroller.de/logo-shelly-no…-as-connection/

MIHO könnt ihr uns eine Ecke aufmachen damit das nicht untergeht?

Per Node:

pasted-from-clipboard.png

Per http:

pasted-from-clipboard.png

Aufpassen dass du nicht den Roller erwischt sonst klappt das nicht!

.txt File auf .json abändern

als Flow importieren

IP anpassen

• Offizieller Beitrag

Unterforum eingerichtet, und dorthin verschoben. Viel Spaß:)

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• MIHO , AlexAn

Vielen Dank schonmal...

Sobald ich Zuhause bin, werde ich es ausprobieren....

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.