Wie spreche in meine Rollladen-Steuerung mit Alexa an

• Hallo,

ich habe meine alte Rollladensteuerung gegen ein Amazon EchoShow / Shelly 2.5 System ersetzt. Ich konnte zunächst alles mit der Shelly-App in Betrieb nehmen, sogar die Kalibrierung hat funktioniert, der Rollldaden lässt sich "in Prozent" setzen. Nun möchte ich final den Rollladen über Sprache mit Alexa steuern. Bei Alexa wird die Steuerung als Typ Jalousie angezeigt, das Gerät heisst "Shelly". Der Schieberegler in der Alexa-App funktioniert auch ... aber wie spreche ich das Gerät an ? "Alexa, Wohnzimmer Rolladen hoch" endet mit der Fehlermeldung "Gerät Rolladen nicht bekannt".

Vielen Dank für Tipps

Viele Grüße

Recently

• Der Shelly in der App sollte einen "sinnigen" Namen haben.

( bei Änderung in Alexa Gerät neu suchen)

In Alexa kann man Geräte auch neu benennen.

"Shelly 100%" zu sagen ist nicht gut.

Sowas wie: Rollo, Rollo1, Fenster, usw. ist sinnvoller.

Grundsätzlich geht dann per Sprache "Name" 0, 50 100(%).

"Name" Auf/zu oder hoch/runter klappt nicht imer.

Am Besten ist, in Alexa für jeden Befehl eine Routine zu erstellen.

Mir Sprachbefehl, "Alexa, Rollo eins auf", Befehl an Rollo mit 100%.

Ebenso geht dann: "Alexa, Rollo eins sonne", Befehl an Rollo mit bsp. 30%

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Offizieller Beitrag

Was sehr gut funktioniert statt hoch oder runter ist:

" Alexa, öffne Gerätename"

"Alexa, schließe Gerätename"

oder wie schon erwähnt

"Alexa, Gerätename X%"

Auch ohne Routinen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• was man aber auf jedenfall erstmal machen sollte, unter alexa den shelly skill installieren und mit der shelly cloud verbinden.

Natürlich ist es auch wichtig, die shelly cloud eingerichtet zu haben. Und in den einstellungen des shelly diesen in die shelly cloud zu bringeb. Dann alles andere wie breits genannt.

• Vielen Dank für die Antworten, das hat mich einen Schritt weitergebracht.

Ich habe nun das Gerät von "Shelly" auf "Rollladen" umbenannt. Sage ich "Alexa, Rollladen 30%", dann reagiert der Rolladen tatsächlich.

Wenn ich nun weitere Rollladen-Shellys kaufen würde, wie könnte ich die dann in anderen Zimmern ansprechen. Derzeit habe ich meine Steuerung dem "Schlafzimmer" zugeordnet.

Sage ich

"Alexa, Schlafzimmer Rolladen 100%"

antwortet Alexa:

"Meintest du Schlafzimmer ?"

dann sage ich

"ja"

... und dann schaltet Alexa die Beleuchtung an ... was läuft da falsch ?

Wie kann ich Alexa beibringen, dass ich den Rollladen im Schlafzimmer meine ... bzw. später andere Räume ?

Vielen Dank für Tipps!

Recently

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.