Moin,
hat jemand von euch die Rolladensteuerung seiner Shelly 2.5 in Loxone über den Baustein: "Automatkjalousie" eingebunden?
Grundsätzlich habe ich meine 2.5er in Loxone über virtuelle HTTP-Ein- und Ausgänge und nicht per MQTT eingebunden, da ich die Vorteile der Cloudanbindung des Shellys (Sprachsteuerung über Alexa) nutze. In Loxone allerdings nutze ich nicht den Baustein "Automatkjalousie", da hier die Positionermittlung rein über die Fahrzeit erfolgt (Basiswerte für Auf-Fahrt und Zu-Fahrt müssen im Baustein eingetragen werden) und ich bislang keine Möglichkeit gefunden habe, die "echte" Position der Rolladen aus dem Shelly in diesen Baustein einzubinden.
Aktuell nutze ich einen EIB-Dimmerbaustein in Loxone, an dem am Statuseingang SP die echte Position aus dem Statuswerten des Shellys eingebunden ist. So ist dann in der Visu der Rolladen von 0% (geschlossen) bis 100% (offen) genau positionierbar und die korrekte Position wird auch angezeigt.
Diese korrekte Pos. brauche ich für weitere Steuerungsoptionen, wie
- die morgentliche Fahrt zunächst auf einen Lichtspalt (10%) und dann 15 Minuten später auf offen = 100%
- die Fahrt bei Regen und offenem Fenster auf 60% als Regenschutz
- etc.
deren Ausführung von der tatsächlichen Position abhängt (Wenn der Rollden schon auf ist, muss er morgens nicht zunächst auf 10% fahren). Viele dieser zusätlichen Feautures sind im Baustein "Automatkjalousie" implementiert und ich müsste sie nicht individuell umsetzen.
Danke euch im voraus.