Shelly 1 von zwei verschiedenen Sendern Shelly I3 und EM per WLan ansteuern??

• Hallo!

Ich bin neu was Shelly angeht und plane den Smarten Umbau im Haus.

Dafür ergibt sich für mich die Frage, ob ich einen Shelly1 oder einen Shelly Plug S von jeweils mehreren verschiedenen Sendern (ein I3 und ein EM) per WLan ansteuern kann?

Das Ziel ist, dass der Shelly auf Grund verschiedener Zustände der PV-Anlage per WLan einen Verbraucher (Gartenteichpumpe) ein- und aus- schaltet. Zudem möchte ich die Möglichkeit haben diesen Verbraucher auch per WLan über einen Taster manuell schalten zu können. Der Schaltbefehl des Tasters sollte dabei aber dominant sein.

Ich habe leider noch keine Erfahrung mit der Software und möchte nichts falsches kaufen. Die Software-Erfahrung kann ich leider erst nach der Installation sammeln.

Danke

LG Torsten

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorsten,

wird ein Shelly aus mehreren Quellen angesteuert, so gilt:

Der letzte Befehl wird ausgeführt / gewinnt. ;)

• Hallo Thorsten,

wird ein Shelly aus mehreren Quellen angesteuert, so gilt:

Der letzte Befehl wird ausgeführt / gewinnt. ;)

OK - Danke für die Info! :thumbup:

Dann geht es also eingeschränkt doch.

Mit der Einschränkung, dass jeder Sender einschalten kann und zugleich der andere es wieder ausschalten und umgedreht.

Da muss ich nochmal nachdenken, ob das meine Funktionen erfüllt.

Da habe ich mal noch eine Frage:

Werden die Schaltzustände nur als ein Impuls übertragen oder antwortet der Empfänger dem Sender ob er den Schaltvorgang empfangen und ausgeführt hat, also das Signal wirklich angekommen ist?

Dies könnte an einigen Stellen bei mir im Haus bedeutsam sein, da ich teilweise temporär etwas schlechteres WLan habe. Zeitverzögerungen von bis zu 1 min würden da bei mir nicht stören.

Danke

LG Torsten