Umbau Küche, Shelly 1 mit 3 Plug S Dosen möglich???

• Hallo,

ich bin gerade dabei unsere Küche zu erneuern.

Wir haben u.a. 3 neuen Unterschränke mit einzelnen Unterbau LED Leuchten, welche an 3 verschiedenen Wänden hängen.

Eigentlich wollte ich jetzt vom Lichtschalter aus zu jeder 230 Volt Dose über den einzelnen Hängeschränken eine zusätzlich 230 Volt Schaltleitung durch die Leerrohre ziehen.

Aber, ich habe fast die Befürchtung, diese nicht reinzubekommen, wenn mir das Ding auf halber Strecke reißen sollte, habe ich echt ein Problem.

Jetzt hätte ich folgende Idee?!?!?

Jeweils 3 Plug S Steckdosen und diese über einen Shelly 1 mit Gira Lichtschalter zu steuern.

Würde dieses so funktionieren???

Oder habt Ihr evtl. eine anderen Idee?

Grüße

• Das beste bei Leerrohren ist dann (wenn diese Befürchtung besteht) an ein oder 2 bereits eingezogene Leitungen die benötigte Anzahl der neuen Leitungen anlöten und dann durch herausziehen der alten Leitungen die neuen direkt mit einzuziehen.

Abreissen tut da für gewöhnlich nichts, habe ich schon unzählige Male so gemacht und bisher immer Erfolg gehabt.

Wenn die vorhandenen Leitungen ineinander verschlungen sind (in den Rohren), also leicht verdrillt, dann habe ich auch schon alle Leitungen rausgezogen und daran vorher die neuen Leitungen angelötet.

• Offizieller Beitrag

Ja du kannst mit dem Shelly 1 über Actions, und dem entsprechenden HTTP Befehl die Shelly Plug S schalten.

Den alten Lichtschalter gegen einen Taster tauschen, dann kannst du über Long Press die Shelly Plug S separat an und ausschalten. Unabhängig von eigentlichen Output des Shelly 1

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

Einmal editiert, zuletzt von MIHO (30. August 2020 um 21:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MIHO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo zusammen,

ich habe es tatsächlich mit der Lötversion geschafft die Kabel neu zu ziehen, viele Dank für den Tip!
    Aber die Sache mit den Shelly zum schalten, benötige ich aber wahrscheinlich trotzdem für meine Garage, vielen Dank auch hier!