Rolladen Stop funktioniert nicht an zentraler Steuerleitung

• Hallo,

ich habe meine Shelly 2.5 an die zentrale Steuerleitung meiner Rolläden angeschlossen. Auf und Ab klappt problemlos, nur leider ein Stop nicht. Wenn ich die Shelly direkt an einen Motor hänge, klappt auch der Stop.

Über die Taster der bestehenden Zentrale kann ich durch zweimaliges - mit ca 2 Sekunden Abstand - Drücken einer beliebigen Richtungstaste stoppen, auch das klappt mit der Shelly nicht.

Die Shelly kann also weder mit der "Pause" Funktion, noch mit "Open"/"Close" stoppen. Wenn ich "Open"/"Close" an der Shelly betätige, während der Rollo fährt, wird je nachdem direkt umgedreht oder weitergefahren, aber nicht gestoppt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man es hinbekommt, dass die Rollos stoppen?

An der Steuerleitung hängen die Einzelsteuerungen (Siemens), die Shelly hat also nur mit anderen Steuerungen direkten Kontakt, dementsprechend ist auch die angezeigte Leistung beim Auf- und Abfahren 0W.

Die Verkabelung ist wie folgt:

shelly_rollo_siemens.jpg

(sind tatsächlich aber mehr Rolläden und am Eingang der Shelly wäre der bestehende Zentraltaster)

PS: Was ich nicht will, ist vor jeden Motor direkt eine Shelly hängen, das ist aus baulichen Gründen nicht drin.

Einmal editiert, zuletzt von fichtennadel (1. August 2019 um 20:34)

• fichtennadel 1. August 2019 um 20:15

Hat den Titel des Themas von „Stop funktioniert nicht an zentraler Steuerleitung“ zu „Rolladen Stop funktioniert nicht an zentraler Steuerleitung“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo fichtennadel ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Das kann so nix werden, die Ansteuerung der Motoren läuft über die Siemens Jalousie-Steuereinheiten. Die Befehle gehen nicht direkt zum Motor. Der Shelly ist hier mit dieser Steuerung nicht kompatibel! Die Kalibrierung läuft deshalb auch nicht.

Sorry, Deine Idee ist gut, aber nicht realisierbar!

• Danke für das Willkommen, trotz der schlechten Nachricht :-/

Kalibrierung brauche ich nicht, das war mir schon vorher bewusst, dass das nicht gehen wird.

Aber wie gesagt, Auf und Ab klappt ja, warum denn der Stopp nicht?

Dem Gehör nach schalten die Relays ja bloß ein wenig anders, kann man das nicht an der Shelly auch hinbekommen?

• Offizieller Beitrag

Soviel zum Thema "nicht realisierbar".

Sicher ist so einiges machbar. Und allgemein: Vorschläge sollten aber auf Grundlage von Sicherheit, Materialschutz wie Personenschutz, beruhen.

Aber, im Relaismodus sind die Ausgänge nicht mehr zumindest softwareseitig gegeneinander verriegelt!

Nur zur Info! Bei Fehlbedienung nimmt der Motor das Übel.

Deine Geräte, Deine Entscheidung!

Geht nicht gibt's nicht.

So ist es wohl!

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.