Dual Botton Mode unerklärliches Verhalten

• Hallo Zusammen

Ich habe einen Shelly Dimmer 2 mit zwei Tastern in Betrieb. Ein- und Ausschalten kann ich mit Beiden. Egal welcher. Dimmen mit dem einen Up und mit dem andern Down. Funktioniert soweit.

Nun wenn ich aber zweimal kurz drücker geht er teilweise auf 100%. Wäre ja noch gut dann könnte man schnell auf 100%. Danach kann ich aber nicht immer wieder abschalten. Dimmen geht aber off nicht mehr. Über die App off und dann ist wieder alles normal.

Kennt jemand das schon und hat eventuell eine Erklärung?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Christian

• 2x kurz drücken=100% ist normal. Das ist so gewollt. Damit kann man direkt auf 100% springen und das muss jedesmal funktionieren, nicht nur teilweise.

Ansonsten: Ausschalten sollte man dennoch können, kenne aber Deine Konfiguration nicht.

• Danke für die rasche Antwort. Das habe ich vermutet. Ist ja wirklich eine gute Funktion. Dass man beim Dual-Mode mit beiden Tasten ein- und ausschalten kann ist ein wengig gewöhnungsbedürftig.

Wieso aber nach dem Doppel Kurz danach nur noch Lange (Dimmen) erkannt wird, ist sicher nicht in Ordnung. Habe an der Konfiguration eigentlich nichts geändert. Einfach auf Dual Botton eingestellt.

Kann man da irgedwo eine Optimierung vornehmen?

• Konnte dieses vorhin am Dimmer 1 feststellen, allerdings im SIngle-Taster Betrieb.

Durch Doppelklick auf 100% gebracht, dann nochmals 2x schnell getastet, dann nochmals 2x schnell getastet. Danach kein Ausschalten über 1x tasten möglich. Dimmen geht, nachdem kurz heruntergedimmt wurde, liess sich auch wieder durch 1x tasten ausschalten.