Beispiele für Szenen

• Offizieller Beitrag

Hier könnt ihr eure Ideen/Umsetzungen von euren Szenen posten.

Einfache Beschreibung von der Umsetzung und evtl. Screenshot der Szene dazu.

So kommt der ein oder andere User vielleicht auf Ideen , wo er so noch garnicht drann gedacht hatt. Ich bin gespannt was so alles möglich ist.?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Beispiel für Benachrichtigung Waschmaschine fertig

Ich möchte euch hier meine funktionierende Szene mit dem Shelly Plug, für die Benachrichtigung wann Waschmaschine fertig ist, vorstellen. (Shelly Plug S, Shelly 1PM, oder Shelly 4Pro funktioniert natürlich genauso)

Zuerst hatte ich einfach versucht einzustellen, wenn der Energiemesser auf 0 Watt singt eine Benachrichtigung loszuschicken.

Funktionierte auch soweit. Allerdings bekam ich diese Meldung schon sobald ich den Plug aktivierte, da ja kein Verbrauch stattfand. War ein bisschen nervig das Dauergedudel beim einräumen der WM. Auch wenn die WM fertig war kam die Meldung mehrmals. Bis man den Plug ausgeschaltet hat.

Ich hab dann einfach mal die letzten 10 min des Waschgangs beobachtet bezüglich des Verbrauchs.

Meine Waschmaschine hat nach Ende des Schleudergangs dann einen Standbybetrieb. In dieser kurzen Zeit sinkt der Wert dann langsam von 5Watt auf 3Watt. Dies habe ich so in der Szene festgehalten, und seit dem funktioniert das wunderbar mit der Benachrichtigung, ohne ungewollte Fehlmeldung oder Dauermeldung.

Hier meine eingerichtete Szene:

Screenshot_20190409_120107.jpg

- Wenn WA Plug aktiviert

- und Watt Zahl weniger als 5Watt

- und Watt Zahl mehr als 3Watt hatt

- sende Nachricht auf Smartphone

Beobachtet einfach das Verhalten am Ende des Waschvorgangs, und ihr könnt es dann entsprechend der Werte eurer WM ähnlich einstellen.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hey. Gibt es da beim ShellyPlugS noch irgendeinen Trick oder ist das grad noch ein Bug, dass diese Szene bei mir nicht funktioniert, wie von dir beschrieben

Eingerichtet ist sie so wie oben beschrieben, denke ich:

Aber wenn ich es mit Bedingung „Einmal“ speichere kommt gar nix, speichere ich es mit Bedingung „Wiederholt“ kommen die Meldungen im Minutentakt. Der goldene Mittelweg fehlt irgendwie. ?

P.S. Wie funktioniert denn das einfügen von Bildern/Screenshots. Im Editor seh ich es, in der Vorschau ist es dann weg. ??‍♂️

• Offizieller Beitrag

Hallo,

...

P.S. Wie funktioniert denn das einfügen von Bildern/Screenshots. Im Editor seh ich es, in der Vorschau ist es dann weg. ??‍♂️

Nach dem Hochladen mit dem Button "Original einfügen" einbinden und dann (später) "Antworten".

Dann sollte es im Beitrag richtig angezeigt werden. ;)

• Offizieller Beitrag

Hey. Gibt es da beim ShellyPlugS noch irgendeinen Trick oder ist das grad noch ein Bug, dass diese Szene bei mir nicht funktioniert, wie von dir beschrieben

Eingerichtet ist sie so wie oben beschrieben, denke ich:

Aber wenn ich es mit Bedingung „Einmal“ speichere kommt gar nix, speichere ich es mit Bedingung „Wiederholt“ kommen die Meldungen im Minutentakt. Der goldene Mittelweg fehlt irgendwie. ?

Die oben gezeigte Einstellung von mir ist schon wieder alt. Ich hatte da auch >Wiederholt< makiert, bei beiden Einstellungen.

Mittlerweile benutze ich einfach nur noch wenn weniger als 1 Watt. Einmal.

Was definitiv helfen wird, ist die bald kommende laufzeitbasierende Watteinstellung in Szenen.

Dimitar hat es gerade heute oder gestern irgendwo kommentiert, das es sehr bald eingefügt wird.

Also die Szene wäre dann ganz einfach einzustellen mit:

Wenn Wattzahl unter X

UND länger als X Sek

mache Telefonbenachrichtigung

Nur so wird es mit manchen Geräten mit wo der Standby Betrieb etwas unruhig ist funktionieren.

Ich habe Probleme mit meinem Trockner und meinem Geschirrspüler diesbezüglich.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.