Hallo in die Runde,
aktuell spiele ich mit einer Idee für ein etwas komplexeres Szenario mit mehreren Shelly 1 und diversen Sensoren, um Lampen intelligent anzusteuern.
Zur aktuellen Lage, ich habe in einem großen Raum mehrere Lichtquellen(11 Stück) an der Decke, diese leuchten ca. 15 Stunden am Tag, was einen entsprechenden Stromverbrauch nach sich zieht.
Also wollte ich das ganze auf LED Panels umstellen, um den Energie Verbrauch in den Griff zu bekommen.
Soweit noch ganz einfach.
Folgendes habe ich mir mal so ausgedacht, was wenn die Lampen nur leuchten, wenn sich auch jemand darunter bewegt und es auch dunkel genug ist im Raum, damit es sinn macht.
Allerdings handelt es sich um einen Raum mit relativ wenig Tageslicht, also sollte eine gewisse Grundhelligkeit immer gegeben sein, also einzelnen Lampen sollten an sein.
Deswegen will ich auch noch einen Lichtsensor verbauen, der eventuell über einen Shelly i3 angeschlossen wird.
Um mich kurz zu fassen, ich will jedem LED Panel einen Shelly 1 verpassen, damit ich die Leuchten selektiv ansteuern kann, an manche auch noch einen Bewegungsmelder und das ganze dann noch mit einem LUX Sensor ausstatten.
Meine Frage also, kann ich mit einem Shelly, eine Gruppe von anderen Shelly´s ansteuern und das in Abhängigkeit von einem weiteren Shelly, plus Zeitschaltuhr?
BZW. möglich ist das alles mit Sicherheit, aber hat jemand eine Ahnung, ob das mit einfachen Mitteln(App Szenerien) zu machen ist oder muss man dafür ein abgeschlossenes Studium in Informatik besitzen.
Bin für Ideen offen und dankbar
Gruß Philipp
PS. das ultimative wäre, wenn die Lampen sich dimmen würden mit einem Shelly Dimmer, allerdings ist der Plan schwierig umzusetzen, da es kaum LED Panels gibt mit entsprechender Konfiguration, damit ich direkt einen Shelly Dimmer anschließen kann. Zumindest finde ich keine