Bewegungsmelder an Shelly 1/2.5 anschließen – ohne weitere Schalter oder Lampen

• Hallo zusammen,

ich würde gerne in meine abgehängte Decke, in meinem Haus, einen Bewegungsmelder/PIR-Sensor einbauen. Dieser soll nur an Strom und einem Shelly 1/2.5 angeschlossen sein. Ziel ist es, dass durch Bewegung der Shelly aktiviert wird, und ich mit dieser Information, in openHAB, Dinge durchführen kann.

Ich kriege es einfach nicht zum laufen und ich verzweifle dabei. Die Bewegung wird vom Melder erkannt, das eingebaute Relais umgestellt, der Shelly erkennt das jedoch nicht. Jetzt frage ich mich ob das überhaupt gehen kann?!

Es gibt bereits ein Thread der Outdoor-Melder auflistet:

Shelly1 - compatible PIR sensors

... ich weiß zwar nicht, ob die für mein Vorhaben kompatibel sind, problem dabei aber: es sind alles Outdoor-Melder.

Ein guter Indoor-Melder (Beispiel):

https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1

Ich würde mich über einen Helfer sehr freuen!

Grüße

Cas

• in der App die Anzeige des SW Statussignals aktivieren und am senkrechten Strich des Einschalters beobachten, ob dieser jemals grau wird wenn der BWM Eingang deaktiviert ist.

Wenn der BWM nicht kompatibel ist, wird immer ein aktiver Eingang angezeigt.

Wenn der Schaltkontakt des BWM's nicht zu 100% potentialfrei ist, kann der SW Eingang des Shellies nicht funktionieren.

Im Zweifelsfall mal einen gewöhnlichen Schalter am SW Eingang anschllessen anstelle des BWM Kontaktes um zu sehen, dass es prinzipiell funktionieren würde.

Oder unter gebotener Vorsicht, mittels Drahtbrücke zwischen L und SW, wenn der Draht vom BWM nicht angeschlossen ist.

Einmal editiert, zuletzt von utschu (31. August 2020 um 19:55)

• von dem man wohl ausgehen kann, das der BMW nicht kompatiebel ist. Da hilft nur ein koppelrelaise zwischen zu schalten.

• Das müsste aber theoretisch funktionieren.

Die von Huber gehen auch bei Anderen.

Laut dem Link von casbar (Amazon), Schaltet der bis 1200W und <1W

Da gibt es auch ein Bild (und das Relais ausgetauscht wurde..)

Meine Frage an casbar :

Wie weit ist der Shelly von dem BMW montiert, direkt am BWM oder x Meter Kabel über Umwege?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Auch wenn da ein Relais verbaut ist kann es trotzdem nicht funktionieren, wenn zusätzlich noch Bauteile zum Schutz des Schaltkontakts verbaut sind.

Olsche hatte mal zu einem inkompatiblen BWM geschrieben, er habe die Schutzelemente rausgeschnitten um den BWM kompatibel zu machen.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.