Liquid Level sensor?

• Hi. Ich suche gerade eine Lösung um den Wasserstand meiner Zisterne zu messen und wenn das Wasser zu niedrig steht möchte ich ein Relais schalten, das mein Hauswasserwerk abschaltet, damit dieses nicht trocken läuft.

Mit Ultraschall und ToF Laserdistance-Sensor konnte ich leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse erziehlen (Zisterne ca. 3,30m tief).

Auf der Shelly Homepage steht beim Shelly Uni was von Liquid Level sensor.
    Gibt es einen Sensor der direkt mit diesem Shelly kompatibel ist? Und kann man den Sensor auch bei Shelly bestellen? Habe noch nix dazu gefunden. Weiß einer was das für ein Sensor ist und was der genau kann?

• Das Thema gab es schön öfters bei FB.

Es gibt recht günstig Schwimmerschalter, aus Kunststoff oder Edelstahl.

Bei der Tiefe muss der aber verlängert werden.

Hinzu kommt, die können oft 230V schalten, bei der Tiefe sind die Kabel am Sensor zu kurz und 230V Kabel würde ich nicht "im Wasser" verlängern!

So wäre es wichtig, den Shelly mit 12V oder 24V DC zu betreiben, dann ist das kein Problem.

Es gibt auch einfache Elektronikmodule die "kapaziativ" messen, aber auch nur über 5V oder 12V. Wer will, kann sowas mit einem NE555 und ein paar Bauteilen selber bauen.

Gibt es ganz viele Anleitungen zu.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Wie schauts aus mit Drucksensor 4-20mA ? Ich hab mir gerade Teile bestellt um da was zusammen zu bauen. Kann der Shelly das von sich aus schon?

- Stepup 5V auf 24V

- Blinli Strom zu Spannungsmodul 0/4-20mA, 0-3,3v 5V 10V Spannungsgeber

- Füllstandssensor/Drucksensor 5m, 4-20mA

- Wemos D1 Mini

- 3,3V Relais

- INA219 Spannungssensor

Aus dem ganzen Kram wollte ich mir was basteln, wenn der Shelly das aber alles integriert hätte würd ich den Shelly nehmen :)

• Habe ich schon für Jemand für seine Yacht sowas ähnliches gebaut.

Standmessung über Sensor 4-20mA, Arduino Nano mit OneWireHub Lib, emuliert 3 Sensoren an Shelly 1 mit Addon (Spannung, Strom Sensor, Füllstand in %) direkt in der App usw. so angezeigt.

INA219 kann direkt Spannung & Strom, warum noch: Blinli Strom zu Spannungsmodul 0/4-20mA ?

Ich habe den INA219 für die genaue Strommessung modifiziert: Den 0,1Ohm Shunt ausgelötet und gegen 2Ohm Shunt getauscht. Messbereich INA mit Arduino geändert.

Der zeigt auf 0,01 mA genau an. Das geht ganz sicher auch so mit Wemos D1 mini.

3,3V Relais: Würde ich nicht nehmen, besser 5V über Transistor geschaltet (Nano ok, D1 mini max 10mA)

Oder: Auf den UNI warten!:) Ideen dazu gibt es schon...

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.