Kabelisolierung Shelly PVC T105°C

• Hi zusammen,

Mir ist vor kurzem erst folgender Hinweis in den Anleitungen aller Shellys aufgefallen. Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob dieser Hinweis schon länger in den Anleitungen vorhanden ist. Es geht um die folgende "Empfehlung":

"RECOMMENDATION: The Device may be connected with solid single-core cables with increased heat resistance to insulation not less than PVC T105°C.“

Ich gehe davon aus, dass das bei mir verlegte NYM Kabel im Haus für nur bis zu 70 Grad spezifiziert ist, wie es normalerweise auch der Fall ist. Was hat es mit dem Hinweis auf sich? Gilt dieser nur, wenn ich die Last am Shelly ausreize?

• Offizieller Beitrag

Antwort vom Hersteller (Dimitar Dimitrov):

"This is comming from certification, the reason is that on 16A cables could be too hot. Not because the device, it's because the current."

RE: Shelly Spezifikation

• Offizieller Beitrag

Der Hinweis in den Shelly-Anleitungen ist schon ein Stück weit "Abschieben der Verantwortung auf den Kunden" und stellt für mich formal gesehen eine Einschränkung der zulässigen Verwendbarkeit der Shellys dar. Ein Shelly 2.5, der in einer engen Dose mit einigen Leitungen verbaut wird UND dann evtl. noch mit höherer Last betrieben wird erreicht ganz schnell die 90°C (allerdings intern). Die Außentemperatur ist zwar deutlich niedriger, aber die zulässigen 70°C könnten durchaus erreicht bzw. überschritten werden.

Den Hinweis von Dimitar, das nur die Kabel das Problem verursachen und bei einer Belastung von 16A zu heiß werden könnten, kann man nicht gelten lassen. Wenn eine Installation korrekt ausgeführt ist (Verlegeart/Leitungslänge/Schleifenwiderstand/Absicherung) dann wird eine Leitung bei dem meist üblichen Leitungsquerschnitt von z.B. 1,5mm² bei einer Belastung mit 16A nicht zu warm und wird nie die zulässigen 70°C überschreiten.

Da aus der Erfahrung heraus aber eigentlich nur der Shelly 2.5 (unter gewissen Umständen) ein "Temperaturproblem" hat gibt es allerdings normalerweise kein Problem. Deshalb den 2.5er am Besten nur für den Rolladenbetrieb oder kleine Lasten (200-300W) einsetzen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz