Arbeitet dieser Elektriker schlampig?

• Hi, von den Elektrikern unter euch hätte ich gern mal die Meinung. Ich sanierte und habe ein Elektriker für die neue Unterverteilung beauftragt, finde aber, das er mega schlampig arbeitet. Er geht von unten in den FI, was vll funktioniert aber nicht Sinn der Sache ist, oft kein Berührschutz, etc. Habe zwei Bilder angehangen.

Auf dem alten Kasten liegt Strom, so ist der Weg gegangen!?

Bin ich zu exakt oder sollte ich den besser heim schicken?

• moin LeRob

Und herzlich willkommen im forum

Ich denke da hast du ein bissel das forum verfehlt hier geht es in ersterlinie um shelly geräte und deren hilfe. So wie ich das sehe ist die Arbeit noch nicht abgeschlossen. Solltest Du Probleme mit deinem Elektriker haben, so wäre der erste Schritt mit ihm zu sprechen. Wenn das nicht hilft gibt es Gutachter und rechtliche Möglichkeiten.

Sprechende Menschen kann geholfen werden, wenn die richtigen miteinander sprechen.

• Offizieller Beitrag

Ich denke da hast du ein bissel das forum verfehlt hier geht es in ersterlinie um shelly geräte und deren hilfe.

Ist ja im Offtopic, also alles ok. Da sich hier der ein oder andere Profi befindet, kann man das ruhig hier mal fragen.

letzten Endes ist natürlich auch mit dem Ausführenden Elektriker zu sprechen.

Ich bin kein Profi, aber das mit den Verdrahtungsbrückkabeln ohne Berührungaschutz hab ich schon oft gesehen. Ob das so korrekt ist, frag ich mich auch immer dabei.

Ich denke aus Platzgründen wird das aber so gemacht. Für Klemmböcke ( oder wie die Dinger heißen) wäre ja noch Platz, um von dort auf die FI'a zu verteilen. Aber dann wäre der Verteiler voll.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

Einmal editiert, zuletzt von MIHO (3. September 2020 um 08:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MIHO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Man kann die gepressten Adern auch vor dem einschrauben passend kürzen!

• ok, dan beantworte ich mal die fragen.

Von welcher seite ein FI die zuleitung und abgänge erhält ist egal, hauptsache N und Phase sind ein- und ausgang gleich. Die verwendeten Automatenbrücken mit Gabelschuhe sind zulässig und finden immer noch verwendung. Kann man schöner lösen mit einer anderen drehstromschiene die direkt FI und Automaten verbindet. Die Verdrahtung der N und PE-Klemmen ist durchaus ok genauso wie der Automaten.

Die freien Andschlussgabeln der Drehstromschine kann man so machen, es gibt jedoch abdeckkappen dafür.

Im grossen und ganzen ist die UV ok.

Allerdings würde ich empfehlen den Zählerplatz auf den neustenstand der Technik zu bringen, der hats auch nötig.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.