Shelly 1 - Als Ersatz für Eltako Tasterschaltung im Flur - ARGHHH

• Hallo zusammen,

wir haben eine Tasterschaltung mit 3 Tastern und einem Eltako im Flur. Diese Bedienen 5 LED Strahler in der Decke.

Ich bin kein Elektriker aber verstehe mich ordentlich abzusichern - soweit vorab!

Den Eltako wollte ich im ersten Schritt gegen einen Shelly 1 austauschen.

+A1, also die geschaltete Phase habe ich auf SW aufgelegt

1, also die Dauerphase auf L und Input

-A2, also den Neutralleiter auf N

2: auf Output

Soweit so gut. Licht funktioniert leider nicht uns der Shelly taucht in der App nicht als konfigurierbares Device auf. Ich habe bereits einen anderen Shell 1 probiert und dort das gleiche. Also nehme ich an der Shelly bekommt keinen Strom.

Ich habe ein Multimeter aber habe es nicht gemessen, um ehrlich zu sein. Ich habe die Kabel umgelegt nach Schaltplan.

Hat jemand einen Tipp?

P.S.: Im Endausbau will ich es eigentlich nicht mit einem Shelly 1 machen, sondern mit einem Shelly Dimmer 2.

• Hilfreichste Antwort

Hallo @T1981

Herzlich eillkommen im forum.

Du hast ein verdrahtungsfehler, 2 (braun) ist die phase und muss an L und I des shelly, A1 (schwarz) ist der Taster und geht an sw.

1(grau) ist der lampendraht und geht an O des shelly. Dann sollte es auch klappen

• Hallo @T1981

Herzlich eillkommen im forum.

Du hast ein verdrahtungsfehler, 2 (braun) ist die phase und muss an L und I des shelly, 1 (schwarz) ist der Taster und geht an sw.

1(grau) ist der lampendraht und geht an O des shelly. Dann sollte es auch klappen

SUPER! Meinst du +A1 (schwarz) muss an SW .... oder meinst du 1 (grau) muss an SW?

• Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.