wake on lan - Computer via "übergeordnetem System" starten

• Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit dem Rechnerstart via "wake on LAN" mittels einem "übergeordnetem System" (ioBroker, NodeRed etc. etc.)?

Ich würde gerne meinen Laptop aus der Ferne starten können um dann per AnyDesk darauf zugreifen zu können. Leider klappt der Start nur, wenn ich eh Zuhause im eigenen Netz bin und auch nur, wenn der Rechner (das Netzteil) permanent "unter Strom steht".

Ich würde gerne "bei Bedarf" aus der Ferne mit einem PlugS die Stromversorgung einschalten und den Rechner dann hochfahren...

Habt ihr da Erfahrungen/Ideen?

Vielen Dank schon mal....

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Ich würde gerne "bei Bedarf" aus der Ferne mit einem PlugS die Stromversorgung einschalten und den Rechner dann hochfahren...

Hi, gab es nicht die Funktion, wenn Power ON dann Rechner an (im Bios)?

"AC Power loss restart"

oder den Power Button wenn Rechner Tower mit Shelly 1V3 einfach "tasten"

VG

Maik

• Hi, gab es nicht die Funktion, wenn Power ON dann Rechner an (im Bios)?

"AC Power loss restart"

oder den Power Button wenn Rechner Tower mit Shelly 1V3 einfach "tasten"

Hallo Maik,

da guck ich mal im BIOS - ich vergaß zu erwähnen, dass es sich bei meinem Rechner um ein Notebook/Laptop handelt. Da den Power-Button zu brücken ist sicher möglich, aber nicht so einfach...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Nur mal so zur Info....

Ein Switchbot schaltet nun den Laptop ein und sobald der sich im Netzwerk anmeldet wird ein Plug S für die Stromversorgung Stromversorgung angesteuert...

Viele Grüße,

Wolfgang

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.