Saunaofen smarter machen

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Projekt, was ich wegen eines Denkfehlers meinerseits noch nicht umsetzen konnte und wofür ich gerne Eure Gedanken in Anspruch nehmen würde.

Es geht um die Sauna in meinem Ferienhaus. Der Ofen hat 6kw, ist dreiphasig, aber ohne Nullleiter, IT-System.

Bisher hatte ich einen Hager ESC425S im Sicherungskasten verbaut, der von einem Shelly 1 gesteuert wird. Im Saunaraum habe ich einen Temperaturfühler als Addon zu einem weiteren Shelly 1. Die Szenensteuerung erlaubt mir, eine gewünschte Temperatur einzustellen, unterhalb derer der Ofen Strom bekommt und oberhalb eben nicht.

Was ich übersehen hatte, ist dass der Saunaschalter bei meinem Helo-Ofen, der als Zeitschalter mit Vorwahlzeit funktioniert, nicht nur manuell ist, das war mir natürlich klar, sondern dass er tatsächlich auch ohne Stromversorgung abläuft.

Mein Plan war, bei abgeschalteter Stromversorgung den Schalter Z.B. auf 3h und den mechanischen Thermostat auf die höchste Temperatur zu stellen und damit, wenn ich dann per Shelly entscheide, die Sauna anzuschalten, die smarte Steuerung hab. Funktioniert aber eben nicht, weil in meinem Beispiel nach 3h der Schalter abgelaufen ist und die Sauna nicht heizt, auch wenn sie Strom kriegt.

Das Schaltbild des Ofens sieht so aus:

5047BA43-0801-4F24-AF54-99860B4DB946_autoscaled.jpg

Maßgeblich für mich ist die mittlere der drei Anschlussmöglichkeiten am unteren Rand.

Die Idee wäre jetzt also, die externe Steuerung per Shelly 1 und Schütz aus dem Sicherungskasten raus- und direkt in (oder an) den Ofen zu verlegen und so den Zeitschalter zu umgehen, den Thermostat aber (wegen seines Sicherheitsschalters bei zu hoher Temperatur) mit einzubinden.

Dazu hätte ich wohl idealerweise einen 6-poligen Schütz, mit dem ich den Hauptschalter, der links mit dem Uhrensymbol abgebildet ist, brücken würde. Solche Schütze scheinen aber selten zu sein, weshalb ich mir überlege, (z.B.) einfach einen Hager ESC225S dazuzunehmen und so die 6 Pole schalten zu können.

Eigentlich dachte ich, es müsste ja reichen, die 3 Phasen zu schalten, aber ich krieg einen Knoten ins Hirn beim Versuch, innerhalb des Verdrahtungsplans dann die richtigen Zugänge zu definieren wenn ich nicht eins-zu-eins den Zeitschalter brücke.

Hat jemand eine bessere Idee, wie das gut umzusetzen ist?

Die Temperatur am Boden der Sauna ist unkritisch, das hatte ich in der Vergangenheit schon ausprobiert.

Vielen Dank für Eure Unterstützung schon im Voraus,

Georg

• lass es bitte von einem Fachmann machen da es hier um 400V geht, aber so Radikalumbau wird dir keiner machen, weil keiner seinen Kopf dafür hinhalten wird...

auch ich würde es nicht machen obwohl ich es könnte ...

• Danke für den Hinweis.

Wallbox hab ich mir auch z.B. vom lokalen Elektriker installieren lassen.

Meinem Verständnis des IT-Netzes nach geht es aber „nur“ um 230V, sonst würden die ohne N, sondern mit L1 und L2 versorgten Shellies das ja auch nicht mitmachen. Aber so oder so, ernstnehmen tue ich die Spannung und die Gefahren auf jeden Fall.

Danke und Gruß

Georg

• Offizieller Beitrag

Hallo Georg,

Sauna smart machen ist in Grenzen gut und schön. Da habe ich auch einiges umgesetzt. :thumbup: Aber:

Lass' bitte die Finger von smartem Einschalten der Sauna!

Das Einschalten der Sauna aus der Ferne hat einen Hausbesitzer (damals Pressebericht, wo genau weiß ich leider nicht mehr) sein Häuschen gekostet!

Warum?

Nun, der Besitzer hatte die Sauna aus der Ferne eingeschaltet. Morgens hatte die Tochter aber Handtücher auf dem Ofen abgelegt und dort vergessen. Den Rest kannst Du Dir denken.

Das Haus ist abgebrannt und die Versicherung hat sich wegen grober Fahrlässigkeit geweigert zu zahlen! Die Fahrlässigkeit bezog sich auf das Ferneinschalten.

Ein Kontrollblick beim Einschalten kostet nichts, kann aber viel Ärger ersparen.;)

• Das stimmt. Den Fall kannte ich sogar, wobei ich daran zugegebenermaßen nicht gedacht hatte.

Ich kann allerdings hinreichend sicher ausschließen, dass sowas bei uns passieren würde.

Mir geht’s halt drum, nicht an die fixe Vorwahlzeit gebunden zu sein, die ich per Drehregler manuell einstellen kann, sondern wenn mir danach ist, die Sauna vor dem Heimkommen anzuheizen. Das von Dir geschilderte Problem bleibt natürlich...

Vielen Dank und Gruß

Georg

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.