Erstes Video Shelly 4Pro plus

• Offizieller Beitrag

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hat jemand mal ein Anwendungsbeispiel?

Ich blick es nicht so richtig. Das Teil kommt doch im den Schaltschrank und wird dann an meine Sicherungen angeschlossen, oder?

Was habe ich denn von Sicherung an/aus (evtl. noch an Bedingungen geknüpft) über mein Smarthome? Oder gehts hier nur um die Verbrauchsmessung?

Danke und Gruß

• Offizieller Beitrag

Hallo timmy1 ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Das Teil kommt doch im den Schaltschrank und wird dann an meine Sicherungen angeschlossen, oder?

Alle Shellys, Ausnahme Shelly §EM, sind einpolig anzuschließen!!!

Einfach den 4Pro Plus vor die Sicherungen zu hängen ohne Ziel ist nicht im Sinne des Erfinders. Überlege welche Schaltszenarien Du machen möchtest, Pumpenansteuerung, Beleuchtungsschaltungen für Garten oder what ever.

Dabei immer beachten, dass es immer ein und dieselbe Phase sein muss!!! Bei den ganzen Sicherungen ist es schon mal für Laien unübersichtlich.

Wenn Du den Verbrauch messen möchtest -> Gesamt Haus/Wohnung, dann wäre der Shelly 3EM eher etwas.

• Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.