Calibration

• Hallo zusammen,

ich möchte meinen Shelly 2.5 für die Steuerung einer Leinwand verwenden. Das Problem hierbei ist, dass die Leinwand beim Runterfahren keinen automatischen Power-Cut hat und in der Anleitung sogar steht, man solle sie nicht zu tief ausfahren. Damit ist eine "normale" Kalibrierung nicht möglich, da der Shelly ja erwartet, dass es diesen Cut gibt (wie beim Rollladen auch). Nun war meine Annahme, dass der Shelly auch bei der Kalibrierung die Zeiten für "Open/Close Working Time" mit beachtet und automatisch stoppt, ist aber nicht der Fall. Nun meine Fragen:

1. Ist es gewollt, dass die "Motor Working Time" nicht beachtet wird? In jeder Anleitung zum Kalibrieren steht, dass diese Zeit groß genug gewählt werden muss, damit der komplette Weg abgefahren wird. Wenn diese aber gar nicht beachtet wird, wozu das dann erwähnen? Oder bezieht sich das auf "nach der Kalibrierung"?

2. Gibt es eine Möglichkeit das prozentuelle Anfahren "manuell" zu aktivieren, wenn man die Zeiten für "rauf" und "runter" selber gemessen und in "Motor Working Time" eingetragen hat? Ich habe bereits die REST Endpunkte durchsucht, aber nichts der gleichen gefunden.

3. Gibt es andere Lösungen für das Problem?

Danke!

Gruss

• Es gibt eine Anleitung hier um den Shelly anstelle mit Motoren zu kalibrieren mit Hilfe einer oder zwei Glühlampen.

Die Fahrzeit kann nach abgeschlossener Kalibrierung auch per http Befehl angepasst werden.

Üblicherweise haben Jalousiemotoren etc. Endlagenabschaltungen verbaut welche in der Endlage abschalten.

Wenn an der Leinwand mehr Fahrweg vorhanden ist als benötigt, müsste eigentlich die alternative Kalibrierung und Eintragen der Fahrwege per http Befehl funktionieren.

• Danke Dir für den Tipp!

Komisch finde ich aber trotzdem, dass diese Logik nicht in der Software verankert ist. Also dass der Shelly die manuell festgelegten Zeiten hernimmt und die automatische Kalibrierung als optionale Alternative anbietet. So wie es jetzt ist reduziert das die Anwendungsfälle, die man damit abdecken kann. Im Endeffekt macht die Kalibrierung ja auch nichts anderes, als Zeiten zu messen.

Lesen Shelly-Entwickler hier mit? Kann man einen solchen Feature-Request irgendwo platzieren?

Gruss

• Ja, diese Idee ist mir auch gekommen, aber mit 230V ist das jetzt auch nicht ganz ungefährlich. Ich hatte gehofft, dass es einen einfachen "switch" gibt, womit man per REST mitteilen kann, dass die manuellen Zeiten als "kalibriert" gelten.

Finde die Shellys wirklich gut, da sehr flexibel, aber das ist ein erster Punkt, der einerseits überraschend ist, andererseits eine flexible Integration etwas behindert. Schade...

Gruss

• Offizieller Beitrag
    ...

Lesen Shelly-Entwickler hier mit? Kann man einen solchen Feature-Request irgendwo platzieren?

Gruss

Nein, zumindest nicht offiziell.

Ticket bei Allterco aufmachen. ;)

Willkommen im Forum. :)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.