Steuerung der Heizungspumpen
-
Stefan Heimann -
6. September 2020 um 11:05 -
Erledigt
-
-
nur mit Shelly 1 machbar
aber was willst genau machen? Nur EIn AUS, oder Temp abhängig?
Mehr Info welche Heizung, Art, Typenangaben, Foto´s?
-
Meine Viesmann Steuerung (erst 3 Jahre alt) hat nur einen Ausgang für die Pumpensteuerung. Ich habe aber zwei Heizkreise mit zwei Pumpen. Wenn nun ein Heizkreis nicht benutzt wird (z.B. Abwesenheit durch Urlaub) möchte ich diese Pumpe komfortabel ausschalten. Ich werde also den / die Shelly zwischen die Heizungssteuerung und die Heizungspumpe setzen. Das heißt, es ist eine reine Ein Aus Funktion. Wo in den Wintermonaten die Einschaltzeiten schon sehr hoch sein werden. 100 % ED sind hier sicherlich möglich.
-
und was wird die Steuerung dazu sagen? Überhizungsschutz?
Genaue Angaben zur Steuerung? Schaltpläne? Fotos von der Steuerung, auch Innen..
es wird ein Shelly 1 werden, pro Kreis
Pumpen sind mit 230V geschaltet?
-
Es handelt sich um einen potentialfreien Relais Kontakt. Dieser ist aktuell in der Lage zwei parallel geschaltete Heizungspumpen zu steuern. Somit werden ein Shelly 2.5 oder zwei Shelly 1 keinen Stress machen. Ich bin selber Elektromeister und SPS Techniker. Die Installation und die Steuerung sind somit save.
Meine Frage war, was passiert mit den Shellys wenn diese 24 / 7 angesteuert sind!?
-
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.