Weekly-Timer wird nicht ausgeführt

• Ich hab einen 1PM in Verbindung mit dem Temp-Addon in Verwendung.

Angeschlossen sind 3 Fühler, das 1PM schaltet am Stromausgang eine Warmwasserbegleitheizung (Fühler 3) und hält die auf eine eingestellte Temperatur.

Zusätzlich habe ich im Weekly-Timer Zeiten eingestellt, wo sich die Heizung komplett abstellen soll.

Leider funktioniert das nicht immer und ich kann nicht nachvollziehen, warum es an einem Tag geht und am nächsten nicht.

Von gestern auf heute hat sich die Heizung gar nicht ausgeschaltet, vorgestern hat es funktioniert, ich hab auch schon den Ausgang manuell in der eigentlich abgeschalteten Zeit manuell ausgeschaltet, und dann wurde der Timer eingehalten.

Ich hab das 1PM erst seit ein paar Tagen in Betrieb, ohne weitere Aktionen oder Szenen, installiert ist die aktuellen Firmware 20200827-070450/v1.8.3@4a8bc427.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

• Offizieller Beitrag

Internetverbindung hat der Shelly? Und im WebUi bekommst du Uhrzeit angezeigt?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ja, Internetverbindung funktioniert, der 1PM ist in der Cloud und Uhrzeit stimmt.

Ich hab auch schon den Schaltflächentyp auf alle Varianten eingestellt, die Temp-Action ist aber immer das Bestimmende Element.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

• Ich habe jetzt auch diese Einstellung mit Szenen probiert, hier wird auch die Temperatur-Einstellung als bestimmendes Element durchgeführt und die Zeit-Einstellungen ignoriert.

Gruß

FendiMan

• Ich hab mich mit Szenen weiter gespielt und jetzt ein paar Szenen eingestellt, die auch funktionieren und die Heizung in der Nacht ausschalten und wo tagsüber die Temperatur der Maßstab ist.

Zusätzlich habe ich ein Ticket eröffnet und als Antwort bekommen, das man Szenen verwenden soll und man sich das Problem mit den Temp-Actions und Weekly-Schedule anschaut.

Man hat also zugegeben, das diese Einstellung nicht funktioniert.

Gruß

FendiMan