MQTT - ON Timer

• Hallo,

ich frage mich ob es ein MQTT äquivalent vom HTTP-Befehl: "http://192.168.XXX.XXX/relay/1?turn=on&timer=300" gibt.

Ich möchte einige Shellies für eine bestimmte Dauer einschalten und würde ungern in Home Assistant curl hinzufügen und mit HTTP arbeiten.

"AUTO OFF" & "BUTTON LONG PRESSED URL" in Optionen habe ich schon eingestellt, doch brauche ich (od. meine Gäste) hin und wieder einen längeren Timer.

Bin noch rel. neu in Sachen MQTT & Heimautomation und durch die Suchfunktion bin ich nicht Schlauer geworden.

Evl. kann mir Jemand helfen?

MfG

• Das sollte mit dem „trigger“-Node gehen.

Hast du ein MQTT-Beispiel vielleicht?

• Zum Ausprobieren:

Der inject-Node schickt irgendwas an den trigger-Node, dieser schickt sofort on an den debug-Node und, nach 3sec Verzögerung, off.

Anstelle von inject und debug kämen dann im Anwendungsfall der entsprechende Auslöser bzw. Aktion.

Die payload vom trigger kann man nach Bedarf konfigurieren.

Code
    [{"id":"43aafadc.637414","type":"trigger","z":"8a9fae9b.eaf468","name":"","op1":"on","op2":"off","op1type":"str","op2type":"str","duration":"3","extend":false,"units":"s","reset":"","bytopic":"all","topic":"topic","outputs":1,"x":410,"y":1920,"wires":[["4fc2b711.9ef538"]]},{"id":"426ace21.d7b8b8","type":"inject","z":"8a9fae9b.eaf468","name":"","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"irgendwas","payloadType":"str","x":260,"y":1920,"wires":[["43aafadc.637414"]]},{"id":"4fc2b711.9ef538","type":"debug","z":"8a9fae9b.eaf468","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":true,"complete":"payload","targetType":"msg","statusVal":"payload","statusType":"auto","x":570,"y":1920,"wires":[]}]

Viel Erfolg!

wejot

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.