Einbindung Alexa klappt nicht

• Hallo,

habe 10x Shelly 1 und 7x Shelly 2.5 eingebaut.

In der App klappt auch alles, jedoch findet Alexa die Geräte nicht.

Bei 3 Geräten sollte ich ein Firmware update machen. Danach hat Alexa die 3 Shellys gefunden. Die anderen aber nicht.

Wenn ich in der APP reingehe steht das die Cloud nicht aktiviert ist. Wenn ich die aktiviere und später wieder reingehe steht wieder deaktiviert.

Über Webgui genauso .....Ich weiß nicht weiter...

• Offizieller Beitrag

Die, wo sich nicht mit der Cloud verbinden lassen haben ichwr Internetzugriff?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Die, wo sich nicht mit der Cloud verbinden lassen haben ichwr Internetzugriff?

Ja....bei den funktioniert es einwandfrei

• Offizieller Beitrag

Ich hab mich ein wenig doof ausgedrückt. Meinte die, die Probleme machen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich hatte (habe) seit dem Update vom i3 ähnliche Probleme mit Einstellungen, die man ändert und gespeichert werden, aber doch nicht gespreichert werden.

Dazu musst Du die IP Adresse, derer die nicht wollen, kennen/notieren.

Teste mal an einem, wenn Du die IP nicht kennst so:

In der App oder WebUI "Internetsicherheit" dann auf "Login sperren", da steht hinter "..Weboberfläche" die IP. Nichts ändern, zurück und beenden.

Dann mit Handy im gleichen Wlan, die IP im Browser eintippen (Laptop im gl. Wlan)

Die Oberfläche vom Shelly müsste auftauchen.

Da die Einstellungen für Cloud mal ändern und testen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.