Komisches Verhalten bei Taster-Schaltung

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hi,

habe ein Problem mit meinen 1PM. Habe diesen an einen Taster-Schalter für einen Badezimmerlüfter angeschlossen. Er verbindet sich mit dem WLAN, senden auch MQTT-Messages raus und empfängt diese etc.

Allerdings schalter er sich manchmal ab (ist dann nicht mehr erreichbar und auch ein schalten über den Taster ist nicht mehr möglich) und ist dann erst wieder erreichar wenn ich die Sicherung des Raum ein- ausschalte oder er bootet neu und ist dann wieder erreichbar.

Ich kann das Problem nicht so richtig nachstellen. Teilweise funktioniert er nicht mehr wenn ich über den Taster bspw. 3-5 mal ein- und ausschalte. Manchmal funktioniert es schon beim ersten mal ein- und ausschalten nicht mehr.

Eine Idee? Danke

• Brotinger 8. September 2020 um 22:19

Hat den Titel des Themas von „Komischer Verhalten Taster-Schaltung“ zu „Komisches Verhalten bei Taster-Schaltung“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo Brotinger,

WILLKOMMEN IM FORUM

Da fallen mir mehrere mögliche Ursachen ein:

1. Schlechte WLAN-Anbindung
    2. Kontrolllämpchen im Taster
    3. Induktive Last (Leuchtstofflampe, alter Trafo für Halogenlampen)

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Danke für die schnelle Antwort:

1) Empfang ist bei ca. -70. Sollte OK sein, oder? Selbst wenn das WLAN nicht vorhanden ist, müsste doch eine "manuelle" Steuerung über den Schalter in der Wand möglich sein?

2) Also am Schalter selber? Nein, dort ist kein Lämpchen vorhanden

3) Ist es ein Lüfter angeschlossen (Nagelneu)

• Offizieller Beitrag

zu 1)

Prinzipell hast Du Recht/ist das so, aber eist schon vorgekommen das sich ein Shelly "aufhängt" wenn er das WLAN ständig verliert und sich immer wieder neu verbinden muß.

zu 2)

OK, dann kann dies nicht die Ursache sein.

zu 3)

Ein Lüfter ist eine induktive Last, ob neu oder nicht. Sollte aber normalerweise kein Problem sein, aber ich würde den Lüfter mal testweise abklemmen und eine ganz normale Glühlampe anschließen und testen ob damit das Verhalten gleich ist.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hmm, so einfach kann ich keine Lampe anschließen... Wenn es am Lüfter liegen sollte, kann man iwas tun um das Problem zu beheben?

Könnte es iwie an einer falschen Verdrahtung liegen? Eigentlich nicht, oder? Da es ja zwischenzeitlich funktioniert.

Vielleicht noch als Info: Der Shelly hat KEIN Internet Zugriff.

2 Mal editiert, zuletzt von Brotinger (9. September 2020 um 21:55)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.