Guten Morgen,
zum Teste habe ich gestern eine Shelly 2.5 an meine Rollade angeschlossen. Installation und Konfiguration erfolgte problemlos.
Allerdings habe ich zwei Probleme welche ich nicht lösen konnte:
1. Manchmal hakt die Steuerung. I.d.R. habe ich eine Leistung zwischen 100W...120W wenn ich die Rollos hoch- oder runterfahre.
Gelegentlich kommt es auch mal vor, dass die Rollos gar nicht hoch oder runtergefahren werden, weil lt. Shelly-App die Leistung zu niedrig
ist (ca. 10W). Woran könnte das liegen?
2. Ich erhalte die Fehlermeldung (Calibration failed - maxtime timeout.) wenn ich auf Calibrate drücke. Anschließen startet der Kalibriervorgang aber trotzdem. Was hat es mit der Fehlermeldung auf sich? Ich habe auch ein Screenshot angehängt.
Nach der Kalibrierung sind die Positionen immer noch fehlerhaft. Wenn ich 50% vorgebe, dann wird die Rollade wie auf dem Bild zu sehen ist zu 70% runtergefahren. Ich habe die Laufzeiten überprüft. Beim Öffnen habe ich eine Laufzeit vom 29s, beim Schließen sind es 25s. Ich habs mit der Stoppuhr nachgemesen. Die Werte sind korrekt. Hierbei muss ich noch erwähnen, dass der Motor von dieser Rollade -warum auch immer- mit einer Verzögerung von ca. 1s reagiert. D.h. die Rollade fährt erst nach ca. 1s wenn ich den Schalter betätige. Könnte das daran liegen?
Wie kann ich die Position korrigieren?
Besten Dank und beste Grüße
Renter