Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Forum und zwar weil ich nun auch in die Shelly Welt einsteigen will und bei mir direkt eine Frage aufgekommen ist, wo ich auf das Forum setze. Ich habe schon recherchiert aber irgendwie noch keine konkreten Antworten zu meinem Anliegen gefunden, bin mir aber sicher, dass ich hier schnell Hilfe bzw. Antworten bekomme.
Ich plane mit dem Einsatz von Shelly 2.5 die Rolläden bei uns zu automatisieren. Wir haben an den Rolläden aktuell Doppelschalter verbaut, deren rauf / runter Funktion sich gegenseitig sperrt.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass wenn der Schalter Hardwaremäßig auf hoch steht, ich dem Shelly per Software aber runter sage, es zu keinem Problem am Motor kommt, sondern der Shelly nur einen Kanal öffnet. In dem Fall runter. Das ist so richtig, oder?
Was passiert nun aber, wenn der Rolladen ganz runter gefahren ist, der Schalter aber ja nach wie vor auf hoch steht? Fährt das dann gleich wieder hoch oder ignoriert der Shell die Schalter Einstellung dann? Wenn ja wie lange? Wie bekomme ich den Rolladen dann per Schalter wieder hoch? Einmal den Schalter umlegen und dann wieder auf hoch stellen? Also reagiert der Shelly dann quasi mit dem neuen Impuls?
Ich hoffe ihr versteht meine Frage.
Grüße,
Xploderpro