- Offizieller Beitrag
Ausnahmsweise habe ich mal die Einbindung des Shelly EM in die Homematic-Welt übernommen.
Mit freundlicher Genehmigung von 66er übernehme ich die gewohnte Anleitungstextformatierung mit der technologischen Reihenfolge. (Stefan, ausdrücklichen Dank nochmal an dieser Stelle!)
Hallo Homematic-Freunde,
um den Shelly EM in Homematic einzubinden, braucht es keine Fremdfirmware, die man flashen muß.
Nachfolgend meine Lösung mit der Originalfirmware:
techn. Voraussetzungen:
-
kompatibel mit den Homematic-Systemen CCU2, CCU3, Charly, sowie allen Ablegern wie RaspberryMatic und piVCCU.
-
installiertes Addon CUxD in aktueller Version
(Das Wissen um den Umgang CUxD, wie z.B. Geräte anlegen, setze ich an dieser Stelle voraus, sonst "explodiert" diese Anleitung. Danke für's Verständnis.)
DIe Vorteile aus meiner Sicht:
- alle Shelly EM -Eigenschaften bleiben erhalten, da ich die Aktoren mit der originalen Herstellerfirmware betreibe
- alle zukünftigen Shelly EM -Aktualisierungen/ -updates werden nutzbar sein
- Volle Shelly-App-Bedienbarkeit parallel zur Homematic-Automatisierung
- Betrieb als lokale Lösung oder über Shelly-Cloud, zusätzlich Homematic
Folgende Funktionen habe ich auf der Homematic-Seite umgesetzt:
- EIN / AUS
- Aktualisierung des aktuellen Schaltzustandes in frei einstellbarem Intervall, unabhängig davon, ob die Bedienung über Homematic oder Shelly-App oder Taster erfolgt
- Optionale Überwachung des Onlinestatus (Erreichbarkeit im WLAN)
- Optionale Überwachung der Leistungsanzeige in W
- Optionale Überwachung der Spannungsanzeige in V
- Optionale Überwachung der Blindleistungsanzeige in Var
- Optionale Überwachung der bezogenen Energie in Wh neu!
- Optionale Überwachung der ins Netz eingespeisten Energie in Wh (Counter) neu!
Die Ansicht der Anbindung:
Bild 1
Bild 1.1 nur Kanal 1
Ich möchte Euch an dieser Stelle empfehlen, vor der Umsetzung mal einen Blick in diese Threads zu werfen:
- Wichtige Hinweise zu den Shelly-Kopplungen an Homematic
- Actions vs. Statusabfragen in den Shelly-Kopplungen
An entsprechender Stelle in der Anleitung muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg der Schalt-Statusüberwachung er nutzen möchte.
Die Umsetzung:
(Auf die Beschreibung des Anlegens der CUxD-Geräte verzichte ich an dieser Stelle, dafür gibt es die CUxD-Doku!)
Falls noch nicht vorhanden, bitte ein Gerät (28) System Exec anlegen! Darüber werden die Befehle abgesetzt. (Im CUxD-Exec werden keine Eintragungen gemacht!)
Anlegen einer CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung als Schalter
Mit jedem Kanal des CUxD-Gerätes kann dann 1 Shelly EM abgebildet werden.
Die Einstellungen der Kanäle:
Der Shelly EM besitzt zwei Messkanäle an denen zwei Messwandler angeschlossen werden können.
Achtung!: Es ist aber nur ein Relais/Schaltausgang zum Ansteuern eines externen Relais integriert. Bei der Erstellung von Szenen oder Actions ist die richtige Kanalauswahl zu beachten!
SWITCH|CMD_EXEC: Häkchen setzen !
Einstellung für SWITCH|CMD_SHORT:
Einstellungen für SWITCH|CMD_LONG:
IP-Adresse des Shelly EM jeweils anpassen !
Damit ist der Shelly EM schon einsatzbereit und das externe Relais kann ein- und ausgeschalten werden.
Die Anleitung inkl. der Skripte und Bilder unterliegt dem Urheberrecht. Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert und auf anderen Webseiten publiziert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, kann zudem kostenpflichtig abgemahnt werden und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).
© 2019 SparkyMaster