RGBWCT-19002 von LTRGBW am Shelly RGBW2

• Guten Morgen,

ich hab im Forum gerade nix dergleichen gefunden, daher frag ich Mal.

Ich hab ein LED Band von LTRGBW mit RGB plus getrennten Zugängen für WW (warm White) und CW (Cole White). Es ist aber egal, ob ich nur einen der beiden weißen Kabel ich im Shelly in den w Strecke, oder beide, es leuchtet brav, was angeschlossen ist, nur die weißen bekomme ich nicht aus oder gedimmt.

Da ich mit den englischen Anleitungen ein bisschen auf Kriegsfuß stehe, würde ich hier gerne zwei Dinge in Erfahrung bringen:

1.: ist es unproblematisch, die Kanäle getauscht anzuschließen? So dass ich z.B. blau und weiß getauscht anstecke, um zu sehen, ob's das LED Band oder der Shelly ist, was das verursacht?

2.: kann mir jemand die 5 Schaltzustände Mal auf Deutsch erklären? ich werd beim Versuch, das korrekt zu übersetzen, noch wahnsinnig ... und ich möchte vermeiden, das es daran liegt, das ich nur was falsch eingestellt hab :o)

• Offizieller Beitrag

zu 1:

Ist kein Problem

Zu 2:

Was meinst du mit Schaltzuständen?

Ich denke du betreibst den RGBW2 ja im Colormode.

Hier mischt du dann RGB mit den Kanälen RGB. Und der Weiskanal geht nochmal separat.

In der App oder WebUi hast du dann zwei Schiebregler für Helligkeit. Einmal RGB und einmal für Weiskanal.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hi Miho,

also, den Schieberegler für Weiß hab ich sehr wohl gefunden. Darauf reagiert der Weiße Kanal aber nicht, also das LED Band reagiert nicht drauf.

Daher wollte ich mal die Kanäle anders anschließen, um rauszufinden, obs am Shelly oder am LED Band liegt.

Mit den Schaltzuständen mein ich die 5 verschiedenen Möglichkeiten, was der Shelly für ein Switch sein soll (ich kann nur leider grade nicht zugreifen, erst morgen wieder).

Grüße,

Ralph

• Offizieller Beitrag

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Du kannst auch mal auf Withemode umstellen. Dann kannst du jeden Kanal einzeln ansteuern.

Kannst Dann WW und CW mal auf anderen Kanälen testen.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.