Keine Anzeige von Spannung, Strom und Leistung

• Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen den 3EM bekommen und wollte ihn erstmal auf dem Tisch testen, bevor ich ihn in meine EVT einbaue.

Das Gerät habe ich in mein WLAN eingebunden und sehe es auch in der App. Auf das Webinterface komme ich auch drauf.

Das interne Relais lässt sich schalten, daher gehe ich davon aus, dass die Verbindung funktioniert.

Angeschlossen ist natürlich der Neutralleiter, eine Phase und die Stromwandler (temporär auch ein Verbraucher mit ca. 10W).

Leider wird bei mir überhaupt nichts angezeigt. Alle Messwerte in der App werden mit "0" dargestellt.

Selbst wenn kein Vebraucher angeschlossen ist, sollte doch zumindest die Netzspannung angezeigt werden!?

Habe auch schon die drei Phaseneingänge gebrückt, die Flussrichtung und Einbaulage der Stromwandler überprüft und zu

guter letzt auch noch auf Werkseinstellungen gesetzt. Nochmal neu eingebunden und mit einem zweiten mobilen Endgerät via App

getestet, aber leider ohne Erfolg. Es wird immer nur "0" bei den Werten angezeigt...

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und denke ich sollte das Gerät umtauschen. Oder hat noch jemand eine Idee?

Gruß Michael

P.S. Shelly 1, Shelly 2.5 und Shelly i3 konnte ich problemlos einbinden und arbeiten korrekt.

• Hallo zusammen,

Hallo Michael,

bei 10 Watt fließen bei CosPhi 1 satte 43 mA.

Dem 3EM liegen 120 A Wandler bei, oder genauer ein Wandlerverhältnis von 3000

(120/0,04 A).

Und dies bedeutet der EM3 muss bei Dir nun 43 mA / 3000 = 14 µA messen.

Ich glaube da erwartest Du zuviel. Wenn Du alles aber nur zum testen aufgebaut hast kannst Du die Leitung auch mehrfach durch den Wandler wickeln und dadurch den Strom durch den Wandler erhöhen. 10mal durchgewickelt würde bedeuten deine 10Watt Last sieht der EM3 als 100 Watt.

Dies ist aber alles nur blind in den Wind gerufen.

Viele Grüße

und bleibt alle gesund

Uli

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum michaelk68 :)

Grundsätzlich kann ich erstmal bulli.uli nur Recht geben. :thumbup:

Und dann mußt Du noch beachten, dass Sensor A auch auf der Phase A sitzt, B auf B und C auf C (ansonsten zeigt der Shelly schon verrückte Werte an, eigene Erfahrung :D).

• Willkommen im Forum michaelk68 :)

Grundsätzlich kann ich erstmal bulli.uli nur Recht geben. :thumbup:

Und dann mußt Du noch beachten, dass Sensor A auch auf der Phase A sitzt, B auf B und C auf C (ansonsten zeigt der Shelly schon verrückte Werte an, eigene Erfahrung :D).

Hallo zusammen,

Hallo Stefan,

und das kann ich nicht behaupten und leuchtet mir auch nicht ein.

Denn wenn die Wandler an den Port gebunden wären müsste man davon ausgehen das jeder Wandler an diesem Port kalibriert wurde. Und dann könnte man diesen niemals wegen eines defektes austauschen. Und was passiert dann wenn, falls mal vorhanden, ich noch einen Wandler für den Nullleiter order?

Mir scheint eher die Richtung des Wandlers der aufgedruckt ist nicht durchgehend richitg zu sein. Mir kam es so vor als ob ich die immer anders drehen musste als ich gedacht hatte.

Viele Grüße

und bleibt gesund.

Uli

• Guten Abend!

Als gelernter Elektriker/Elektroniker/Techniker habe ich natürlich die o.g. Hinweise beachtet.

Aber ich gehe davon aus, dass beim Anliegen der Netzspannung an den Phaseneingängen am 3EM zumindest doch die einzelnen Spannungen der Phasen angezeigt werden müssten?

Auch wenn der Strom noch so klein ist, ist die angezeigte Leistung ja das Produkt von Strom und Spannung. Ergo ohne Spannung(sanzeige) auch keine Leistungsmessung möglich.

Jeder elektronische Hutschienenzähler zeigt ja auch die Spannungen von L1 bis L3 an, egal ob

ein Verbraucher nachgeschaltet ist oder nicht.

Vielleicht kann ja jemand das mal nachstellen mit seinem 3EM?

Mein nächster Versuch wäre morgen zu Reichelt zu gehen (ganz in der Nähe) und einen weiteren 3EM holen und zu testen, ob der sich genauso verhält oder die Spannungen konform angezeigt werden.

Ich werde berichten...

Grüße an alle hier

Michael

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.