- Offizieller Beitrag
Bezüglich der Kopplungsskripte ... 12
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hallo liebe Homematic-Freunde,
heute benötige ich Eure Hilfe.
Bitte nehmt Euch ein paar Minuten Zeit, um Euch Gedanken über das nachfolgende Thema zu machen und antwortet mittels der Umfrage oder gerne auch durch Antworten im Thread, z.B. wenn Ihr konkrete Vorschläge habt.
Bislang habe ich alle Kopplungsanleitungen und insbesondere die Skripte, die ich komplett in meiner Freizeit entwickle, hier direkt zum Nutzen aller publiziert.
Die Skripte haben sich, so denke ich, vom Einrichtungskomfort für Euch deutlich verbessert. Statt wie anfangs zig-mal die selbe CUxD-Geräteadresse in einem Skript auf Eure Homematic anzupassen, tragt Ihr sie heute z.B. nur noch 1x im Setup des Skriptes ein.
Nun muß ich mir aber Gedanken machen, meine Arbeit vor unberechtigter gewerblicher Nutzung zu schützen! Mit und in Homematic wird das nicht leicht.
Das betrifft akut mein Projekt "CCU + Shelly 3EM = ein smarter Stromzähler".
Zwar spreche ich nicht gerne über noch nicht veröffenlichte Stände, aber Version 3 läuft bei mir gerade im Livetest und es wird eine richtig smarte Erweiterung werden. Hier steckt viel Arbeit drin (V2 waren 187 Zeilen Code. V3 wird wohl mehr als 350 Codezeilen umfassen) und das ist noch nicht das Ende des Projektes.
Wie schon erwähnt, ich investiere viel Freizeit und bin kein gelernter Programmierer. Alles Wissen um die Skriptprogrammierung habe ich mir selbst erarbeitet. Daher möchte ich möglichst unterbinden, dass Andere mit meinen Skripten Geld verdienen. Als Privatmann habe ich aber kein Interesse und keine Möglichkeit großartig DSGVO-konform irgendwelche Userdaten zu speichern.
In irgendeiner Form möchte ich die Arbeit aber schützen und hier interessiert mich Eure Sicht der Dinge über mein angedachtes Vorgehen, dass ich in der Umfrage deutlich zu machen versuche.
Aktuell könnte es ein individueller Lizenzschlüssel werden.
Die Umfrage soll mir nur kurz und knapp ein Stimmungsbild dazu liefern.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Euer Verständnis.