Rolladensteuerung Aktor und Taster getrennt?

• Hallo,

Ich habe folgendes Setup. Shelly 2.5 als Rolladenaktor direkt beim Rolladen. Ich habe keine Möglichkeit die Schalteingänge des Shellys zu benutzen.

Jetzt möchte ich bei der Tür einen Jalousientaster zur Steuerung verwenden. Kann ich beim Schalter einen zweiten shelly verbauen und die Schalteingänge verwenden, aber wie koppel ich die beiden?

Iobroker wäre vorhanden.

Wie würdet ihr das machen?

Danke, sG

Martin

• Ich würde an der Tür unter einem Taster einen Shelly I3 verbauen, der ist billiger als der 2.5er und kann für deinen beabsichtgten Zweck erhablich mehr..
    ich nutze ihn hier in Verbindung mit einem Gira 3 fach taster:
    https://www.elektro-wandelt.de/?cl=details&an…DRoC7iQQAvD_BwE
    auf den rechten Taster hab ich Actions für das Runterfahren, auf dem mittleren Stop und auf dem linken hoch
    Im Shelly i3 werden einfach Actions definiert, die dann per Web an die API der Rolladen-Shellys gehen.. das funktioniert ganz ohne Zentrale und Cloud, lediglich dein WLAN muss funktionieren..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• ok, danke für die Info. I3 ist einer zum Testen vorhanden.

Ich grübbel noch ob das geht :

Ein Tastermodus: also mit einem Taster sequentiell Auf-Stop-Ab-Stop

Oder

Zweitasten: T1: Auf-Stop-Auf,...

T2: Ab-Stop-Auf,...

Geht das auch? Hier hab ich ohne Iobroker keine Möglichkeit gefunden? Gibts da was?

Sg

Martin

• beim I3 könntest du z.b. die folgende Variante nehmen:
    Taster1: Short press offen, long press: stop

Taster2: Short press close: long press: stop

Bei echten Sequenzen müsstest du aktuell über ioBroker gehen, der Shelly2.5 hat über die API derzeit leider keine Möglichkeit eines "Toggle" bzw. toggle_open / toggle_close

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.