Maximale Lampenhelligkeit Halogenlampe wird nicht erreicht

• Halogenlampe: osram halolux ceram 64404 205watt e27-klar

Verkabelung: Standard mit Neutralleiter, OHNE Schalter sondern schalten über Software (Webpage).

Vorgehensweise:

Kalibrierung testweise über Phasenanschnitt und Phasenanschnitt

Mit Start der Kalibrierung (bspw Trailing Edge) geht zunächst die Lampe auf volle Helligkeit dann aus und die Kalibrierung wird mit größerer 50% fortgesetzt wobei die Lampenhelligkeit von komplett dunkel (Calibrating:50%) his mittlere Helligkeit (Calibrating:66%) durchgeführt wird und abschließend die Erfolgsmeldung "Calibration complete" ausgegeben wird.

Wird nun die Helligkeit mit dem Slider verändert, so erfolgt bei 100% die Leistungsangabe 66 Watt und die Lampe ist relativ dunkel.

Ich habe bereits mehrfach einen FactoryReset durchgeführt.

Das Verhalten bei LeadingEdge ist ähnlich. Des Öfteren erhalte ich den Hinweis "Overload".

Sporadisch bekomme ich nach mehrfacher Kalibrierung eine höhere Lampenhelligkeit hin.

Bestellt habe ich den Dimmer bei Amazon über wesmartify und heute erhalten & installiert.

Ist die Shelly-Hardware defekt oder habe ich noch Einstellmöglichkeiten!?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Stephan

• Offizieller Beitrag

Hallo Stephan, willkommen im Forum. :)

Dass Du mit 205W schon knapp unter der zulässigen Leistungsgrenze liegst ist Dir bewußt?

• Hallo 66er,

zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.

Die derzeit môgliche Helligkeit ist auch weit unter 200W...

Ich habe gerade einmal den Strom bei korrekter maximaler Lampenhelligkeit gemessen und dieser beträgt 0,9A (also knapp unter 200W).

Derzeit fliesst bei maximal möglicher "Shelly"-Helligkeit 0,4-0,5A (sehr viel weniger als der mögliche Maximalstrom vom Shelly-Dimmer).

Laut Datenblatt Shelly Dimmer 2:

Betriebsstrom: 0,25 bis 1,1 A

Leuchtmittel: Glüh- und Halogenlampen 10 bis 220 W Dimmbare LEDs 50 bis 200 VA / 10 W bis 200 W