DW 1 nicht mehr erreichbar, sehr schnelles blinken der Status LED

• Offizieller Beitrag

Hatte gerade Probleme mit meinem DW1. Er aktualisierte den Status nicht mehr beim öffnen oder schließen der Balkontür.

Aufgewacht ist er, aber die Status LED blinkte ganz schnell. Wesentlich schneller wie sonst, und hörte auch nicht mehr auf, erst Batterie entfernen und wieder einlegen zeigte wieder ein dauerleuchten der Status LED.

Trotzdem war der DW, nicht per IP zu erreichen. Seltsam.

Reset war mein nächster Schritt.

Button drücken für 10sek, Status LED geht von dauerleuchten auf ein schnelleres blinken, wie gewohnt. Allerdings baute er keinen AP auf. Wieder seltsam. Dachte, der ist wohl hinüber.... mehrere Versuche brachten keine Änderung.

Letzte Überlegung war dann mal noch die Batterie zu wechseln. Letzter Wert war 54% den ich angezeigt bekommen hatte, vielleicht bringt ja was?

Neue Batterie rein, Status LED sofort auf dauerleuchten, DW auch wieder sofort erreichbar mit alter IP. Als wäre nie was gewesen.

Trotz das ich mit den alten Batterien einen HARDRESET gemacht hatte. Aber irgendwie hat der DW das wohl total ignoriert, obwohl es die LED quittiert hatte.

Anscheinend bekam er das nicht mehr hin, mit zu wenig Power von der Batterie, obwohl der Status der LED es angezeigt hatte.

Seltsames Verhalten. Normal kenn ich es bis jetzt immer so, das wenn die Batterie leer warn, gar kein Lebenszeichen mehr kam, bis neue rein gekommen sind.

Solltet ihr auch mal ein extrem schnelles dauerblinken der LED an eurem DW sehen, könnt das auf leere Batterie hindeuten.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Könnte natürlich sein. Waren ja Veränderungen dabei was Batterieanzeige anging.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

ist das vielleicht mit einem Update gekommen, das auch ohne extra zu schauen erkannt werden kann wenn die Batterien zu schwach werden? (Nur als Idee)

Ist sogar sehr wahrscheinlich, denn alle meine Produktiv-DW laufen mit alter Firmware wegen Homematic und die kennen nur 90-100% oder keine Funktion mehr.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.