Trafo des RGBW2 mit Shelly 2.5 vorschalten

• Ich würde den Shelly 2.5 gerne so konfigurieren, das er immer den Trafo einschaltet, wenn ich am Shelly RGBW eine der Leuchtengruppen anschalten würde. Denn der Shelly RGBW braucht ja dann Saft vom Trafo, den er über den Shelly 2.5 bekommt.

Kann ich das über eine Szene einstellen oder über eine Action?

• Offizieller Beitrag
    ...

Vielleicht kann ich eine Zusatzfrage anbringen:

Ich würde den Shelly 2.5 gerne so konfigurieren, das er immer den Trafo einschaltet, wenn ich am Shelly RGBW eine der Leuchtengruppen anschalten würde. Denn der Shelly RGBW braucht ja dann Saft vom Trafo, den er über den Shelly 2.5 bekommt.

Kann ich das über eine Szene einstellen oder über eine Action?

Wenn ich Dich richtig verstehe gar nicht! :/

Du willst am RGBW das Licht anmachen und dann soll der 2.5er dem RGBW Spannung geben.

Wie bitte schaltet der RGBW das Licht ein, wenn er doch noch keine Spannung hat:?::!:=O

• Aber zumindest über eine Alexa Routine müsste es doch gehen.

1. Action Stromversorgung über Shelly 2.5 ein

+ 2. Action Licht Schaltung über Shelly RGBW

Mit den Shelly Actionen habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber es hat doch geheißen, dass zwei Shellys darüber kommunizieren können.

• Offizieller Beitrag

Aber zumindest über eine Alexa Routine müsste es doch gehen.

1. Action Stromversorgung über Shelly 2.5 ein

+ 2. Action Licht Schaltung über Shelly RGBW

Mit den Shelly Actionen habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber es hat doch geheißen, dass zwei Shellys darüber kommunizieren können.

Die Shellys können kommunizieren miteinander, aber der RGBW 2 muss dazu auch Strom haben.

Die Reihenfolge RGBW 2 schalten, dann sollt Shelly 2.5 Trafo mit Stromversorgung geht nicht. Weil der RGBW 2 ja kein Strom hat vom Trafo in dem Moment, und nicht kommunizieren kann.

Geh die Sache mal von der anderen Seite an:

Schaltest du den Strom zu über den Shelly 2.5 zum Trafo, dann startet der Shelly RGBW 2. Jetzt braucht er en weilchen, bis er sich im Netz registriert hat. Erst wenn es soweit ist kann er Befehle empfangen. Egal ob mit Szenen, Actions, oder Routinen.

Was jetzt funktionieren könnte, aber das musst du testen:

Entweder über Routinen in der Alexa, oder über Szenen eine Zeitverzögerung zwischen den zwei Befehlen einzubauen. Shelly 2.5 schalte Trafo ein - > warte 1 Minute - > schalte RGBW an.

Durch die Zeitverzögerung kann der RGBW 2 sich im Netz registrieren, und dann Befehle empfangen.

Was noch ne einfache Option ist wenn du wirklich nur an brauchst und letzter geschaltete Zustand:

Shelly 2.5 schaltet Trafo ein.

Dann in den Einstellungen beim RGBW 2, bei Power on Default - on aktivieren.

Somit sollte der RGBW 2 sobald er Strom bekommt automatisch an gehen.

So meine Idee ?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Genau das ist doch ein super Tipp. Das mit Power on - Default werde ich probieren.

Das mit der Zeitverzögerung über Szenen wollte ich schon probieren, aber wenn ich ohnehin 1 Min. warten muss, dann kann ich den 2.5 besser direkt einschalten. Der RGBW ist dann relativ schnell bereit.

Danke für den Tipp

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.