Shelly1 Bedienungsproblem

  • Hallo,

    ich habe seit längerem einen Shelly 1 im Carport und in ca. 3m Abstand einen WLAN-Repeater davor.

    Über die Installation der Shelly Cloud-App ließ sich das Gerät 2 x aus einem Abstand von ca. 3m mit dem Handy bedienen, danach kam die Fehlermeldung "Die Webseite ist nicht erreichbar". Dann habe ich im Netz recerchiert und mit der "Shelly-Home App" getestet. Auch hier kam nach 3 Tagen die gleiche Fehlermeldung.

    Die Fritzbox hat den Shelly erkannt. Im Heimnetzwerk/Netzwerkverbindungen kann man den Shelly unter aktive Verbindungen als mit dem Repeater verbunden sehen.

    Wenn ich am PC dann in dieser Zeile auf den Shelly klicke öffnet sich eine Desktopoberfläche von der aus man den Shelly schalten kann.

    Wenn ich am Handy "MyFritz" öffne kann ich in "Smarthome" zwar die Heizkörper bedienen und in "Heimnetzgeräte mit eigener Web-Oberfläche" den Shelly sehen, aber wenn ich auf den Shelly klicke kommt die Fehlermeldung "Die Webseite ist nicht erreichbar".

    In der Fritzbox ist "Die aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" angehakt.

    Was mache ich falsch oder wo kann der Fehler liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Shelly und App im selben Netzwerk?

    Willkommen im Forum! :)

  • Ja, ich habe nur ein Netzwerk.

    Heute morgen ging es eigenartiger Weise, die Webseite war mit dem Handy erreichbar und die Benutzeroberfläche hat funktioniert.

    Allerdings hat die Fritzbox eigenständig den Shelly umbenannt und mit ihrer Adresse versehen (habe ich ausgeblendet).

    D. h. vorher stand unter dem Icon auf dem Handy "Carport" und jetzt halt die Adresse der Fritzbox.

    Gruß Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Na super! :thumbup:

  • Allerdings nur ca. 1 h. Als ich danach wieder mal getestet habe war die Webseite wieder nicht erreichbar.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.