Ich würde gerne im Bad einen Shelly 2.5 unter einem Taster zur Rolladensteuerung verbauen. Zeitweise ist dort die Luftfeuchtigkeit nach einem (heißen) Duschvorgang schon sehr hoch. Kann sich das irgendwie negativ auf den Shelly auswirken (kurz- oder langfristig) oder mache ich mir da unnötig zu viele Gedanken?
Shelly 2.5 im Bad mit zeitweise hoher Luftfeuchtigkeit OK?
-
- Shelly 2.5
-
Motoko -
14. September 2020 um 13:14 -
Erledigt
-
-
Ich hab im Bad zwei Stück verbaut, für die Außenjalousie und das Fenster. Funktioniert seit einem guten Jahr problemlos, auch bei z.T. Kurzfristig sehr hohen Luftfeuchtigkeiten.
Gruß
Georg
-
Der shelly ist ja in einer Dose oder hinter einer Abdeckung / hinter einem Schalter. Dort sollte er gut "überleben" können. Ich rechne nicht mit Ausfällen wegen kurzfristiger Erhöhung der Luftfeuchtigkeit außerhalb der Dose. Du musst ja auch nicht mit einem Stromschlag rechnen, wenn du einen Lichtschalter dann im Bad bedienst oder die Frau den Fön anmacht.
-
Meine Gedanken gehen eher in die Richtung, ob die Feuchtigkeit der Feinelektronik auf Dauer etwas anhaben kann. Die Luftfeuchtigkeit geht sicherlich ja auch hinter den Schalter. Bei normalen Schaltern oder großen ("grobelektrischen") Geräten wie einem Haartrocknern mache ich mir da keine Gedanken.
Danke an gevauem für den 1-Jahres-Erfahrungswert! Schon mal gut zu hören.
Vom Hersteller gibt es da keine Angaben bzw. Aussagen zu dem Thema, oder?
-
- Offizieller Beitrag
Wenn Du bedenken hast, dann nimm Dichtungsset -> siehe GIRA: Dichtungsset IP44 für Wippschalter/-taster 025127
So ist Dein Gewissen beruhigt und einem Einbau steht nichts mehr im weg!
-
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.