Shelly 1 nur über i3 schalten - Ausfallsicher?

• Hallo,

ich möchte einen Shelly 1 in der Decke nutzen um LED Lampen zu schalten. Mangels Adern kann ich kein Schaltdraht hochführen.

Im Lichtschalter würde ich einen i3 verwenden. Die beiden sollen ja direkt miteinander kommunizieren können.

Wie Ausfallsicher ist das eurer Erfahrung nach? Licht schalten sollte ja schon immer gehen.

Funktioniert das Peer-To-Peer? Also auch wenn das wlan ausfällt? Oder das dann doch nicht?

Danke und Grüße,

Patrick

• Offizieller Beitrag

Also auch wenn das wlan ausfällt?

Dann funktioniert es erstmal nicht, es sein denn du machst eine Direktverbindung, was aber nur zwischen 2 Shellys mit eingeschränkten Möglichkeiten machbar ist (sofern die Verbindungsqualität ausreichend ist:

2 Shellys können sich nämlich untereinander per DDD unterhalten

1x Master 192.168.33.1 und 1x Slave 192.168.33.2

Der Slave braucht die vorher vergebenen Zugangsdaten vom Master (mit Passwort).

Der Slave muss aber voher mit seinem eigenen AP konfiguriert werden.

Actions werden dann vom Master ausgelöst (z.B. http://192.168.33.2/relay/0?turn=toggle)

ein 3. Shelly (also 2. Slave) kann aber nicht eingebunden werden

in dem Moment an dem man sich mit dem Smartphone an den Master anmeldet ist die IP 192.168.33.2 an das Telefon gebunden, Actions können daher nicht mehr ausgelöst werden.

Der Slave ist nur über Softreset und dessen eigenen AP kurzzeiitg zugreifbar und konfigurierbar.

Finde ich als Insellösung ohne aufgespanntes WLAN ganz cool ;)

• Wie Ausfallsicher ist das eurer Erfahrung nach?

Wie ausfallsicher ist dein WLAN? Bei mir läuft das seit Monaten stabil und ohne Probleme..

Ich vermute dein Problem ist der fehlende Neutralleiter im diekt verbundenen Lichtschalter?

Eventuell wäre es ja eine Möglichkeit den Dimmer2 zu nehmen, der kann auch ohne Neitralleiter .. (Allerdings braucht man zwangsweise dimmbare LEDs/Birnen).

Oder den Shelly1L, wenn er denn mal rauskommt..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dank euch für die Antworten.

Einen N habe ich, da eine Steckdose unter den Schaltern sitzt. Mit dem Ausfallsicher meinte ich generell, irgendwann ist vielleicht doch mal kurz der Strom weg, der Router zuckelt ab und zu mal, oder der Shelly selber (?) sowas meine ich.

Besser ausgedrückt, ich hab das Problem, dass die Shellys nicht hinter die Schalter passen. (40er Dose, dünne Wand, so dass dahinter praktisch schon die Dose von der Rückseite kommt). Daher wollte ich nur einen i3 hinter die Steckdose setzen, und dann aus den Schaltdrähtten L machen und den Shelly über den i3 schalten lassen. Schaltdraht und L krieg ich nicht hochgeführt.

Es sind 3 Lichtkreise, LED indirekte Beleuchtung und Tradfri Leuchten. Ich hoffe über den i3 dann auch Szenen am Lichtschalter schalten zu können, aber das ist Step 2. Deshalb werde ich Schalter auch gegen Taster tauschen.

Mit der direkten Kommunikation klingt interessant, aber da es ja ein i3 für 3 Shellys wäre, scheint das ja auch nicht zu gehen.

Einmal editiert, zuletzt von nurmaso (15. September 2020 um 06:19)

• Tradfris lassen sich mit dem I3 aber nicht direkt steuern..

Szenen kann man über die ShellyCloud mit Schelly-Geräten ansteuern. das geht dann aber eben auch nicht ohne WLAN und Internet..
    So ganz verstanden hab ich die Verkabelung der Dosen aber nicht..
    Steckdose direkt unter dem Lichtschalter? solche hab ich hier auch und teilweise Shellys dahinter..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.