Mehrere Shelly`s mit einem Rollo-Taster ansteuern

• Hallo,

danke für deine Rückantwort.

Ich steuere die Shelly`s per MQTT über IP-Symcon.

Mir geht es eigentlich nur darum wenn jemand z.B. die Südseite verdunkeln will auf den Raum-Taster für die Südseite drückt. Hast du Erfahrung mit dem parallel schalten der Eingänge?

Klaus-Peter

• Wenn alle Shellys an der gleichen Sicherung hängen (also Phase und Null) können die Eingänge parallel betrieben werden. Aber daran denken: Die Eingänge sind ziemlich Empfindlich und benötigen ein Strom < 4 mA zum Schalten, das ist weniger als 1 Watt.

Ich habe 4 Shellys 2.5 parallel in einer Dose mit kurzen Schaltweg und bisher keine Probleme gehabt, bis auf den Umstand, das 4 Shellys in einer Dose meiner Meinung nach grenzwertig ist, da die Temperaturen (Chip) im ausgeschalteten Zustand über 60° und im eingeschalteten Zustand über 80° liegen (in der Dose messe ich aber unter 50°) und da hat man nicht mehr viel Reserve.^^ Aber das Thema wurde hier schon angesprochen.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.