Hallo,
direkt vorweg ich bin ganz neu in der Shelly Welt. Ich habe gerade meinen ersten Shelly 2.5 bestellt und möchte damit gerne nach und nach unsere elektrischen Rolläden "smart" machen.
Ich habe einen Nachbarn welcher Elektrikermeister ist und sich am Freitag mal anschauen will bzgl. anschließen vom Shelly. Da ich sehr neugierig und wissbegierig bin habe ich gerade mal den Schalter aus der Wand geholt und war positiv überrascht das wir tiefe Einbaudosen haben.
Mir ist bei der Verkabelung aber aufgefallen das es nur folgende drei Adern am Hoch/Runter Schalter gibt.
Grau = Ab
Schwarz = Auf
Braun = L
Nun stelle ich mir die Frage braucht der Shelly nicht auch Strom ? Hier fehlt doch dann quasi eine Ader "N" oder nicht ? Kann man den Strom vom Lichtschalter welcher oben drüber angekauft ist "abnehmen". Ich lasse das den Elektriker anschließen das versteht sich von selber aber ich zerbreche mir bei solchen Sachen immer komplett den Kopf um zu verstehen wie angeschlossen wird
Oder kann ich den Shelly eventuell einfach direkt vor dem Motor anklemmen ? Dann spare ich mir das lästige aufschrauben/ausbauen der Schalter. An den Motor komme ich leichter ran und hier sollten ja alle Kabel vorhanden sein.