Shelly an TV lift?!

• Hallo,

Ich bin ziemlich neu in diesem Thema und habe wohl ein recht komplexes Anliegen.

Ich habe mir eine Schrankwand mit einem TV Lift (DQ TV Lift 805) gebaut.

Diesen würde ich gerne mit meiner Harmony elite steuern können.

Gesteuert wird der Lift mit einer 2,4 gHz FB mit der Bezeichnung Handset HC315. Hier ein link der dieser FB und auch der Ersteinrichtung entspricht (nur das meine FB eben nur rauf / runter tasten hat):

https://fccid.io/2AH9H-HC315/Us…-Manual-3462175

Die Harmony elite kann nativ nicht diese Frequenz ansteuern. Deshalb habe ich noch einen lightmanager air, dieser kann soweit ich weiß den Shelly 2.5 über http Befehl ansteuern.

Also Harmony elite -> lightmanager air -> Shelly 2.5 -> TV lift.

Hierzu muss ich aber die Schaltung, vermutlich Relais von der original FB des TV Lifts rausbekommen.

Die Steuerung des Lifts erfolgt über einen Empfänger - 30 V der über einen 5 Pin Stecker (6 Adern siehe Anhang) Strom also +/- bezieht und Darüber den Lift (auf / ab) steuert.

Ich habe mir ein 50 cm Kabel Male / Female Stecker besorgt und ihn durchgeschnitten und mit Lüster klemmen verbunden um messen zu können.

EDIT: Es handelt sich um den gleichen TV Lift wie in diesem Beitrag beschrieben:

Fernsehlift mit Shelly 2.5 steuern?

Zwei Pins (+/-) konnte ich bereits identifizieren - shell = - und Pin 1 = +.

Siehe dazu die Technische Zeichnung vom Hersteller - leider kauft er auch zu und hat keine weiteren Informationen. Der zweite Stecker (2-Polig) ist nicht verbunden.

Leider weiß ich nicht wie ich den rest nun durchmessen muss?

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus

Markus

• Ich habe jetzt wie oben beschrieben ein Zwischenkabel besorgt, dieses aufgetrennt und mit Lüsterklemmen wieder verbunden.

Daran habe ich den Original Empfänger angeschlossen und auf V gemessen, mit folgendem Ergebnis:

ACHTUNG: Bitte beachtet das Male/Female Spiegelverkehrt ist, d.h. die Pinnummerierung "wechselt" wenn man drauf schaut. Ich habe mich an der angehängten Zeichnung orientiert und beziehe mich darauf.

KEIN KNOPF (Hoch/Runter) auf der FB betätigt:

Shell / Außen = - (30V)

Pin 1 = +

Pin 2 = - (30V)

Pin 3 = - (30V)

Pin 4 = - (30V)

Pin 5 = - (30V)

-> Es fließt zu Pin 1 gemessen überall Spannung auf allen Leitungen. Für mich war also klar, dass Pin1 Hauptstrom ist.

Hoch Knopf auf der FB betätigt:

Shell / Außen = - (30V)

Pin 1 = +

Pin 2 = - (0V)

Pin 3 = - (30V)

Pin 4 = - (30V)

Pin 5 = - (30V)

-> Es fließt zu Pin 1 gemessen überall Spannung auf allen Leitungen. außer zu Pin2.

-> Es fließt zu Pin 2 gemessen überall Spannung auf allen Leitungen, außer zu Pin1.

Runter Knopf auf der FB betätigt:

Shell / Außen = - (30V)

Pin 1 = +

Pin 2 = - (30V)

Pin 3 = - (30V)

Pin 4 = - (0V)

Pin 5 = - (30V)

-> Es fließt zu Pin 1 gemessen überall Spannung auf allen Leitungen. außer zu Pin4.

-> Es fließt zu Pin 4 gemessen überall Spannung auf allen Leitungen, außer zu Pin1.

Ich schließe daraus, dass Pin2 für Hoch und Pin4 für Runter zuständig sind.

Ich nehme an das Pin2,3 oder 5 jeweils das zugehörige minus (-) bilden. Wie ich das nun messen kann, weiß ich nicht genau...

Ich habe es mal mit Widerstand probiert, hier erhalte ich zwischen Pin 4 & Pin 3 einen Wert, und bei Pin 2 & Pin 5.

Ich denke damit sollte man - wenn man im Gegensatz zu mir - Ahnung davon hat, wissen wie man nun einen Shelly verkabeln muss um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Ich habe es mal mit einem Shelly 1 (da mir gesagt wurde ich soll es mal Potenzialfrei versuchen) getestet, leider ohne Erfolg bisher. Ggf. falsche Einstellung/Verkabelung.

Anbei ein Bild.

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein bevor ich noch komplett verzweifle...

Danke und LG
    Markus

• Ich formuliere meine Frage mal um, ggf. kann mir dann jmd. helfen.

Mein Ziel ist folgendes:

1. Ich möchte einen Shelly mit Gleichstrom speisen 30V (+/-)
    2. Solange nicht geschaltet ist soll auf Eingang und Ausgang keine Spannung anliegen
    3. Sobald geschaltet wird soll auf dem Eingang - anliegen und auf dem Ausgang + (30V) anliegen

Wie muss ich dazu den Shelly (1 oder 2.5 vorhanden) anschließen/einstellen?

Vielen dank im voraus

Markus

• Zu 1:

es wäre zu prüfen, ob die 30VDC konstant anstehen und auch wenn ein oder zwei Shellies dran hängen und der Lift gefahren wird (keine Spannungseinbrüche).

Zu 2/3:

da zwei Fahrtrichtungen zu schalten wären müssten entweder zwei Shelly 1 oder ein Shelly 2.5 mit zusätzlichen Koppelrelais verwendet werden, dies würde garantieren, dass im unbetätigten Zustand Spannung auf den Ausgängen vorhanden ist.

(An den SW Eingängen der Shellies liegt beim Betrieb an 230V immer die Hälfte der Netzspannung an, ob dies bei DC auch der Fall ist, müsste geprüft werden.) (zur Zeit noch nicht zutreffend)

Nebenbei:

Aus der Tatsache, dass bisher niemand geantwortet hat, könnte man schliessen, dass die Art der Formulierung deines Anliegens nicht all zu positiv aufgenommen wird.

Alle oder zumindest die meisten der hier antwortenden Personen tun dies in ihrer Freizeit ohne irgend einen Nutzen daraus zu ziehen und nur in der Absicht jemandem zu helfen.

Aus diesem Grund wird auch niemend eine Garantie für die gegebenen Ratschläge übnernehmen.

Unten eingefügtes Bild aus dem Lexikon würde die Beschaltung in etwa zeigen

(anstelle des GW60 wären hier die aufgetrennten Drähte für auf und ab anzuschliessen):

Mit dieser Art der Beschaltung könnten die bisher verwendeten Geräte weiterhin genutzt werden und zusätzlich wäre es möglich über eine übergeordnete Heimautomationsapplikation oder die Shelly App zu schalten.

Allerdings bemerke ich gerade, dass mit der Verschaltung die gleichzeitige Aktivierung beider Richtungen nicht verriegelt ist, es müsste also noch eine Verriegelung eingebaut werden.

Ich muss mir dies nochmals überlegen, evtl. meldet sich in der Zwischenzeit jemand anders noch zu Wort.

Edit:

Sollten später nur noch über die Harmony mit zusätzlicher Konvertierung Infrarot / Funk Befehle abgesetzt werden und nicht mehr über das bisherige Gerät, könnte auf eine zusätzliche Verriegelung verzichtet werden, da Befehle ja nur über den Shelly gesetzt würden.

Edit1:

Es könnte sein, dass es mit dem ShellyUni, welcher demnächst erhältlich sein wird, einfacher / kleiner zu realisieren wäre.

Edit2:

Wenn ich es richtig sehe könnte die Funktion vorab getestet werden indem:

- Lift in Mittelstellung gefahren wird.

- kurzzeitig eine Brücke gemacht wird zwischen 1 und 2 und beobachtet wird. ob der Lift nach oben fährt.

- kurzzeitig eine Brücke gemacht wird zwischen 1 und 4 und beobachtet wird. ob der Lift nach unten fährt.

Wenn dem so wäre, müsste auf den Umschaltkontakteingang jedes Koppelrelais der Draht 1 verdrahtet werden, auf den NO Ausgang des Hochrelais der Draht 2 und auf den NO Ausgang des Runterrelais der Draht 4.

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/10692-ar768-superrollo-gw60-shelly2-5-png/]

6 Mal editiert, zuletzt von utschu (26. September 2020 um 11:23)

• Hi Utschu,

Super! Vielen lieben Dank, damit werde ich es mal versuchen.

2 Shelly 1 habe ich da und auch einen 2.5 - was würdest du empfehlen? Vermutlich 2.5 da ich hier einen Modus für auf/ab setzen kann, oder?

Ja, zukünftig reicht mir dann die Schaltung über Shelly bzw Harmony etc.

Ich habe wohl noch nicht den richtigen Umgangston raus... war aber absolut nicht böse oder fordernd gemeint.

Mir ist klar das hier keiner Haftung in irgendeiner Form übernehmen kann oder sollte, da es ein kostenloser Rat und Versuch der Hilfe ist.

Deshalb bin ich umso dankbarer dass du dich mir angenommen hast.

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Beste Grüße

Markus

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.