Hallo,
habe insgesamt 4 Shelly 2.5 bei uns im Esszimmer installiert, die alle die identischen 4 Rolläden steuern. Soweit so gut. Bei der Kalibrierung hakt es aber:
2 von 4 Geräten konnte ich ohne Probleme über mein WIN Arbeits-PC (via Chrome) kalibrieren. Mir wurde nach Abschluss im Browser auch angezeigt: "Kalibrierung erfolgreich" - oder so ähnlich. In der iOS App bekam ich hingegen sofort einen Max Timeout Fehler.
Bei den anderen beiden Geräten allerdings startet der Kalibriervorgang (erst hoch - klickklack - dann komplett runter, wieder hoch, wieder ein Stück runter und wieder hoch), doch danach bleibt das Browserfenster hängen. Nach dem Schließen (nach über 5 Min warten) kann ich die Rolläden zwar steuern .... aber die betreffenden Shellys sagen, dass ich sie erst kalibrieren soll, bevor ich die Zwischenpositionen regeln kann.
Anmerkung: Die Laufzeiten (hoch + runter) habe ich schon von 30 auf 100 und auch mal auf 300s gesetzt - ohne Erfolg.
Anmerkung 2: Habe die Kalibrierung auch über Shelly Cloud versucht - gleiches Ergebnis
Anmerkung 3: Die Messung der Leistung funktioniert - d.h. während der Bewegung habe ich 112-114W und nach Erreichen der Anschläge fällt sie wieder auf 0W ab.
Anmerkung 4: Factory Reset habe ich auch schon durchgeführt
Den Shelly Support habe ich auch schon kontaktiert. Anbei das Dokument, was mir leider auch nicht weitergeholfen hatte.