Anzahl Shellys im Haus - wo ist eine Grenze

• Hallo zusammen,

begeistert von den Möglichkeiten der Shellys überlege ich, nun mein ganzes Haus bzw. jeden Licht- und Rolladenschalter damit auszustatten. Getreu dem Motto: keine halben Sachen machen. Hintergrund ist, dass ich das alles über den ioBroker einbinden will und irgendwann ein schickes Tablet die Wand im Wohnzimmer schmückt, wo in einer Visualisierung der Status aller Lampen und Rolladen im Haus angezeigt wird. Soweit die Theorie, aber wo ist die Grenze? Ich würde 23xShelly 1 und 19xShelly 2.5 benötigen. Dazu laufen dann noch einige andere SmartHome-Sachen hier: Sonos-System, ein paar Hue-Lampen, Alarmanlage (ZigBee) etc Als Router wird eine FritzBox eingesetzt, dazu noch ein 1750-Repeater und eine weitere FritzBox als AccessPoint im Dachgeschoss.

Macht das bei der Menge an Shellys noch Sinn oder sollte ich mich erst einmal um einen neuen technischen Unterbau kümmern?

• Kurz: Die Grenze ist dein IP Netz. Aber selbst da könnte man mehrere erstellen. Aus technischer Sicht, gibt es also keine Grenzen.

Zitat

Macht das bei der Menge an Shellys noch Sinn oder sollte ich mich erst einmal um einen neuen technischen Unterbau kümmern?

Die Frage verstehe ich nicht. Dafür fehlen aber auch Details. Du hattest keine genauen Zahlen genannt. Auch fehlt die Info wo dein iO drauf läuft usw. Ich selber fahre mit FHEM auf einem Raspi 3 und diversen verschiedenen Geräten ohne Probleme. Wobei ich bei mir mittlerweile aber auch ein lot Netz habe. Einfach um das zu trennen und mehr Platz zu haben (IPs).

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Also von der Anzahl der IPs würde es mit den Shellys noch reichen. Der ioBroker läuft auf einem Raspi3. Meine Frage zielt darauf ab, ob bei einer Anzahl von knapp 50 WLAN-Geräten im Haus (52 Shellys plus Smartphones und Tablets) Verbindungsprobleme mit einer normalen FritzBox zu erwarten sind. Oder spielt da die Anzahl nicht so eine große Rolle, weil ja nicht alle gleichzeitig permanent senden/empfangen.

• eine WLAN Frage. Ahhhh...

Ja da wird es schwer. Jedes haus ist anders. Sollte die Ausleuchtung gut sein, sollte es keine Probleme, außer grüne Nachbarn geben. Aber die pauschale Antwort gebe ich nur da es ohne zu messen unmöglich ist zu sagen.

Aber nehmen wir mal eine simple Fritz box in einem Raum mit 50 shelly. Ja, das wird locker gehen.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup: