Fehlende Statusanzeige und Kalibrierung schlägt fehl

• Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der vollständigen Fertigstellung meines 2.5er als Jalousie Shelly.

Zum einen zeigt er mir keinen Status an:

pasted-from-clipboard.png

Zum anderen schlägt die Kalibrierung fehl:

pasted-from-clipboard.png

Zuerst war es so, dass dabei die Jalousien runtergefahren sind, aber dann nicht mehr hochkamen - jetzt bei diesem Versuch fuhren sie noch nicht mal runter.

Es funktioniert jedoch, wenn ich den physischen Schalter oder die Tasten in der App betätige.

Die Firmware ist aktuell.

Eine Besonderheit, die diesen Anschluss evtl. auszeichnet ist, dass an dem Anschluss über ein Relais 2 Jalousien gleichzeitig gesteuert werden, d.h. Schalter-->Shelly-->Relais-->2 Jalosuie(motore)n.

Vielen Dank vorab!

• hallo Beims

Herzlich willkommen im Forum.

Das problem verursacht dein trennrelaise. Eine kallibrierung ist damit nicht möglich.

Schau mal über suchhilfe da gibst schon beiträge zu und das lexikon unter shelly 2.5

• ich nehme an, dass das auch der Grund dafür ist, weshalb es Probleme bei derSprachsteuerung mit Google gibt diese Jalousien auf z.B. 50% zu fahren.. oder?

..verstehe ich es richtig, dass die einzige Möglichkeit das zu lösen folgendes wäre:

"Ein Doppeltaster mit zwei Shellys: Eine Taste für SW1 (oder SW2?) des ersten Shellys und die zweite Taste für SW1 des zweiten Shellys. (Tastendruck dann abwechselnd hoch, stop, runter, stop, etc.)

Hätte den Vorteil, dass man sowohl beide getrennt steuern könnte als auch durch gleichzeitiges Drücken beider Tasten beide Rollos quasi gemeinsam steuern könnte.

Sehe ich das richtig, dass man beide Taster problemlos gleichzeitig drücken kann? (Gira 015500 2-fach Wechseltaster)"

Oder gibt es elegantere Lösungen, die ich übersehen habe?

(Ich habe nur einen Dosenplatz, beide Motorenkabel liegen da - ich würde das Trennrelais quasi wegschmeißen und deswegen den zweiten 2.5er noch reinquetschen können)

• Offizieller Beitrag

Ein Doppeltaster mit zwei Shellys: Eine Taste für SW1 (oder SW2?) des ersten Shellys und die zweite Taste für SW1 des zweiten Shellys. (Tastendruck dann abwechselnd hoch, stop, runter, stop, etc.)

Die Idee ist garnicht so schlecht. Die Frage ist ob du zwei 2.5er in eine Dose bekommst..

Es gibt auch Trennrelais, mit denen es funktioniert.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (17. Mai 2024 um 11:22) aus folgendem Grund: Markenrechtsverletzung Bild gelöscht

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.