Gira Doppeltaster Lichtschalter über Shelly steuern

• Hallo liebe Shellyaner,

ich bin neu in diesem Forum und bin gerade dabei unsere Rollos und Lichtschalter smart zu machen.

Eins vorne weg: ich bin kein Experte und auch kein Elektriker :)

Die Rollos und fast alle Lichtschalter habe ich schon mit den entsprechenden Shellys ausgestattet.

Allerdings weiß ich mit einem Doppeltaster Lichtschalter von der Firma Gira nicht mehr weiter. Mit dem linken Schalter kann ich drei Spots an der einen Hälfte der Decke einschalten und mit dem rechten Schalter 6 Spots an der anderen Hälfte der Decke. Ich würde gerne einen Shelly dort verbauen, aber weiß allerdings nicht welchen Shelly ich nehmen soll und wie ich die Kabel miteinander verbinden muss. Das ist schon ein Level höher als die "normalen" Lichtschalter ^^.

Vielleicht klappt es aber auch überhaupt nicht. Ich hoffe ihr könnt mir mithilfe der Fotos weiterhelfen und habt eine Lösung für mich.

Danke schon mal im Voraus.

1_autoscaled.jpg2_autoscaled.jpg

• Offizieller Beitrag

shelly 2.5 Wenn die zu schaltende Last nicht über 300 Watt liegt.

Anschlussschemen findest du im Lexikon.

Edit: Willkommen im Forum ??

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.:thumbup:

Werde ich morgen auf jeden Fall mal ausprobieren.

Momentan ist es so, dass wenn ich beide Schalter einschalte, auch alle Spots angehen.

Wird es mit der Shelly 2.5 dann auch so sein?

Bei Shelly 2.5 dachte ich nämlich, dass nur eine Hälfte der Spots angehen und die andere Hälfte nicht gleichzeitig eingeschaltet werden kann. Gemäß der "Logik" bei den Rollos. Es kann entweder nur hochfahren oder runter, aber nicht gleichzeitig. :/

Gruß

• Für mich sieht es so aus, als ob es sich um zwei Wechselschaltungen hande!n würde.

In diesem Fall müsste der Shelly jeweils beim anderen Schalter verbaut werden, wo die Lampendrähte abgehen zu den Spots.

Allerdings müsste dann da auch die Phase, sowie (im besten Fall) der zugehörige Neutralleiter vorhanden sein.

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.