Shelly I3 ist auch nach Reset nicht zu finden 24V

• Hallo ich habe einen Shelly i3 als Schalter in einem Regensensor mit 24V verbaut das Netzteil geht, aber der shelly baut kein Netzwerk auf. Habe schon resetet und auch einen zweiten getestet, der geht auch nicht. Ich mach irgendeinen Anfängerfehler und weiss nicht welchen...

Einmal editiert, zuletzt von Homekituser (18. September 2020 um 19:18)

• Evtl. reicht der Strom der 24V Versorgung nicht aus, oder die 24V sind nicht stabilisiert (geregelt)?

An 24V läuft der bei mir problemlos.

Hast Du ein Multimeter oder so, um die 24V mal zu messen?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ja klar, hab ich gemessen, ist ein Hutschienen Netzteil, die 24 V sind wie angenagelt.... hmmm komisch

Ich hab das mit Lötschrumpfverbinder verdrahtet ich reiss es morgen nochmal auseinander.

Das Netzteil hat 1500mA Der Regensensor braucht 300mA und schliest bei regen einen potentialfreien Kontakt, den habe ich auf dem Schaltkontakt 1 des shelly. Aber wie gesagt der blinkt nicht mal.....

Danke zumindest weiss ich, dass es funktionieren muss....

Einmal editiert, zuletzt von Homekituser (18. September 2020 um 20:30)

• Homekituser 18. September 2020 um 20:29

Hat den Titel des Themas von „Shelly I3 baut auch nach Reset nicht zu finden“ zu „Shelly I3 ist auch nach Reset nicht zu finden 24V“ geändert.
  • Wie lang ist die Leitung vom Netzteil zum Shelly i3?

Sind da evtl. Störquellen in der Nähe (Kabel, Shelly)?

Dann noch zur Verdrahtung...man sollte DC Niedrigspannung-Leitung "von Quelle zum Verbraucher1, von Quelle zum Verbraucher 2" verlegen und möglichst nicht "von Einem zum Anderen"

Also möglichst "Sternförmig" und nicht nach A, von da nach B usw.

Evtl. löst ein Schaltvorgang eine kurzfristigen Spannungsschwankung aus.

Hast Du einen Elektrolytkondensator (470-1000µF 35V) zu Hause?

Den dann direkt an die Anschlüsse +, - vom Shelly, es könnte auch schon ein Enstörkondensator 0,1µF helfen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.