Shelly 2.5 reagiert nicht mehr - kein reset möglich

• Hallo zusammen

Zunächst einmal möchte ich sagen dass ich hier neu bin und mich registriert habe weil ich ein Problem mit meinem Shelly 2.5 habe. Und zwar besitze ich nur einen Schalter, welchen ich von einem Bekannten Elektriker habe einbauen lassen hinter einen Lichtschalter um meine Deckenleuchte per Alexa an und ausschalten zu können. Dies funktionierte soweit auch ganz gut und es gab keinerlei Probleme. Doch nun nach 2 Monaten ging heute das Licht selbstständig an und weigert sich seitdem auszugehen. Meine Shelly Cloud app zeigt mir das Gerät als offline an. Ich habe bereits mehrfach den Strom per Sicherung deaktiviert und wieder eingeschaltet. Router ebenso. Auch habe ich versucht die Lampe zu resetten sprich nach dem sie vom Strom war und wieder anging 5 mal den Schalter an und aus gemacht. Weder sich dabei irgendwas getan noch ging meine Lampe an zu blinken. Ein Shelly SSID gibt es ebensowenig. Jedoch beobachte ich immer wieder wie das Licht kurzzeitig an und aus geht innerhalb einer Sekunde oder höre es zweimal hintereinander klicken als ob der Schaltbefehl erteilt wurde (so klingt es auch wenn die Lampe per alexa angeschaltet wird - kurzes klicken). Aktuell brennt das Licht quasi ununterbrochen solange Strom da ist und nur die Sicherung schaltet die Lampe wieder aus was natürlich extrem lästig ist.

Kurzum ich bin aktuell ziemlich ratlos was ich tun soll. Klar könnte ich das bei Amazon austauschen lassen aber ich müsste dann auch wieder 2 mal den befreundeten Elektriker kommen lassen da ich mich schon alleine an den Ausbau nicht so recht rantrauen möchte als absoluter Laie.

Ich hoffe hier hat eventuell noch jemand einen Rat für mich was ich noch probieren könnte. Gerne stelle ich euch weitere Infos zur Verfügung falls diese benötigt werden für eine Einschätzung.

Ich bedanke mich schon mal herzlichst für jede Mithilfe.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo @Infostream ,

Willkommen im Forum! :)

Verstehe ich es richtig, Du hast eine Shelly-Lampe und einen Shelly 2.5?

Beides in einer Schaltung? Warum?

Welche Schaltung hast Du vor?

• Hallo SparkyMaster,

Ich habe eine ganz gewöhnliche Deckenleuchte die mit einem Lichtschalter verbunden ist. In die Büchse vom Lichtschalter habe ich die Shelly 2.5 drinnen. Ich hoffe dass das deine Frage beantwortet.

Hintergrund war der dass ich ziemlich alles auf Hue umgestellt habe aber meine freundin hängt sehr an unserer Wohnzimmer Deckenleuchte. Um diese ebenfalls "smart" zu machen habe ich den Shelly 2.5 bestellt. Er hängt in diesem Schaltkreis und über den Shelly Skill steuere ich per Alexa die Lampe. Das hat auch super funktioniert bis heute seitdem die Lampe von alleine anging und nicht mehr ausgehen möchte

MfG

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum ??,

könnte ein hängenden Relais sein des,2.5er.

Kannst du den anderen Kanal noch schalten? Oder ist da nichts angeschlossen?

Der Shelly 2.5 hatt eine Status LED verbaut. Wäre Interessant wie die blinkt.

Ebenso gibt es ein Resetknopf auf der Rückseite des Shelly. Den 10 Sekunden halten macht auch einen Reset.

Hierzu musst aber den Lichtschalter entfernen um an das alles dran zu kommen. Mach das bitte nur wenn du es dir zutrauen tust. Andernfalls deinen befreundeten Elektriker rufen zum nachsehen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Verstehe ich es richtig, Du hast eine Shelly-Lampe und einen Shelly 2.5?

Ich denke er hat nur den 25er hinter einem Schalter und die Lampe geht nun nicht mehr aus.

@Infostream was passiert wenn du die Sicherung für 5-10 Minuten draußen lässt (den 25er also abkühlen lässt) und dann wieder einschaltet? Probiere mal dann auf das Webinterface zu kommen oder scan mal nach WLAN Netze ob der 25er sein AP aufbaut und dort dann mal verbinden und schauen was er macht.

Edit: man tippt ihr alle fix. Hoffe meine Antwort passt noch in den Verlauf.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.